Veränderungen des Hodens bei Retentio.
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sondern auch unter der Fascie des Obi. ext. in der Bauchwand nachaussen hin getreten waren, so deuten soll, als habe hier am vordemLeistenring ein abnormer Widerstand bestanden, bleibt dahingestellt.Die Thatsachen sprechen dafür, dass in den Fällen, wo nicht mangel-hafte Entwickelung des Gubernaculum testis den Grund des Zurück-bleibens des Hodens bildet, die Ursache des Zurückgehaltenwerdensim Abdomen zu suchen ist.
Ein bedeutendes Vor wiegen der einen Seite über die andere istnicht zu beobachten. Doch ist in den bisherigen Zusammenstellungeneine etwas grössere Häufigkeit rechts notirt.
§. 1149. Complicationen bei Retentio testis. Bevor diePrognose und Therapie der Retentio besprochen werden kann, müssendie zufälligen Erkrankungen hervorgehoben werden, welchen der nichtherabgetretene Hode und vornehmlich der Leistentestikel mehr als derKode an normaler Stelle ausgesetzt ist.
Es ist hauptsächlich das Verdienst von Georg Fischer 1 ) undvon Szymanowsky 2 ), auf die Häufigkeit der Erkrankung des Leisten-testikels aufmerksam gemacht zu haben.
Interessant ist es, den Vergleich mit den Erkrankungen desOvarium bei Ovarialhernien zu machen. Nach Englisch (loc. cit.)fand sich der Eierstock unter 88 Fällen nur 15 Mal normal, 17 Malwar er entzündet, 5 Mal cystös und 1 Mal krebsig entartet.
a) Atrophia testis.
§. 1150. Die häufigste Folge einer Retentio testis ist die, dassder Hode sich nicht zu normaler Grösse und Ausbildung entwickeltoder schrumpft, wenn er eine solche erlangt hatte. Diese Atrophieist etwas so Gewöhnliches, dass Follin 3 ) so weit ging, zu behaupten,es sei dieselbe ein Vorkommniss ohne Ausnahme.
Allein wenigstens für den Bauchhoden sind mehrfache Nachweisegeleistet, dass derselbe auch normale Textur haben und ein normalesSperma absondern kann. Godard, Cloquet 4 ), Curling, Lorey 5 )fanden normale Hoden im Abdomen. Beigel 6 ) fand bei doppelseitigemKryptorchismus bei einem 22jährigen Manne normale Spermatozoen imSamen. Ebenso wies Valette 7 ) in dem Vas deferens bei einemLeistenhoden Spermatozoen nach.
Owen berichtet über die Autopsie eines 48jährigen Kryptorchiden,dessen beide Hoden völlig atrophisch am innern Leistenring sich vorfanden. Auch die vasa efferentia, Prostata und Samenblasen undäusseren Geschlechtstheile waren sehr wenig ausgebildet. Patient hatteweiblichen Habitus. Derselbe Autor erwähnt aber eines andern Kryp-torchiden von Poland, der 2 Kinder erzeugte.
') G. Fischer, Hannov. Zeitschr. f. prakt. Heilkunde 1. 1864.
2 ) Szymanowsky, Prager Vierteljahrsschr. 1868.
3 ) Follin, Arch. gen. 1851.
4 ) Cloquet, Recherches sur les causes des hernies.
5 ) Lorey, Zeitschr. f. rat. Medicin Bd. 21.
6 ) Beigel, Virchow’s Archiv Bd. 38 und G. Fischer, loc. cit.
7 ) Valette, Lyon med. 1869 und Le Dentu, loc. cit.