Band 
Fünfter Band, welcher die Supplemente zu den vorgehenden 4 Bänden enthält. A - Z.
Seite
145
JPEG-Download
 

Emailliren

14s

Deeimalmaaß» oder r Fuß 9 Zoll 2 Lin. gewöhnlich»rheinl. Fuß, oder i 1/2 Pythische Ellen. Auf den Erd-grad gehen 200000. Sir ist dir Hachemifche Elleder Araber. Adams röm. Alterth. 952. Funkeneues Realschullex. I. iosy. Krünitz. X. 74.2.wo eine Vergleichung der Ellen in vielen Landern undStädten gegen einander befindlich ist.

Ewailliren. Die Kunst, auf Tomback zu emMiren,hat Joseph Künn aus Wien , erfunden. Journ.f. Fahr. i8oz. Nov. 405.

Emanationssystem. Emissionssystem. Vor New-ton war zwar die Meinung schon herrschend, daß da»Licht ein Ausfluß eines substantiellen Wesen« sey; aberdie Erklärungen daraus waren äußerst mangelhaft, unhoft sehr abgeschmackt. Erst Newton (geb. 164s, gest.1726.) beschäftigte sich mit der Untersuchung der Erschei-nungen und Gesetze des Licht- auf ein« vernünftiger»Weise, und aus der von ihm aufgestellten Frage: ObNicht vielleicht die Lichtstrahlen substantielle Ausflüsse vonden leuchtenden Körpern seyn wägten, und durch dirAnziehung in den mancherlei Körpern, welche sie in ihremWege treffen, gebrochen würden »., äst das nachher so-genannte Emanationssystem entstanden, noch wel-chem daS Licht, als eine eigne Substanz, und die Licht-strahlen alS die Wege materieller, aus den leuchtendenKörpern ausfließender Theilchen, gehalten werden. Dirvorzüglichsten, diesem fast allgemein angenommenen Sy-stem entgegen zu setzenden Gründe, hat Euter 1746rege gemacht, auch Scher er 1796 sich dagegen erklärt»Gehler. I. 836. Fischer. I. 147.

Emser-Bädrr. Das Bad ist eine- der ältesten in gänzDeutschland , obgleich dir eigentliche Zeit der Erfindungsich nicht bestimmen läßt. Man will behaupten, daß

Suppl. B.