Buch 
Helvetia Sancta, H. Schweitzer-Land : das ist ein Heiliger lustiger Blumen-Garten, und Paradeiss der Heiligen; oder Beschreibung aller Heiligen, so von Anfang der Christenheit in Heiligkeit des Lebens, und mancherley Wunderwercken, nicht allein in Schweitzerland, sondern auch an angräntzenden Orthen geleuchtet samt einem Zusatz von dem Heiligen Maryrer Fideli, und der Feyrlichen Enthebung des Seeligen Bruder Clausen, wie auch mit einem ausführlichen Register aller Heiligen, und Seeligen / <<seu>> Paradisus Sanctorum Helvetiae florum zusammen gezogen, und beschriben durch weyland den ehrwürdigen, und wohlgelehrten Herren, P.F. Henricum Murer, der Carthauss Ittingen Profess, und Procurator, etc.
Seite
465
JPEG-Download
 

Capuciner/ und Märtyrer. 465

Andacht / und sichere Aufrichtigkeit vor-gegangenen Lebens von sich gibet/ ver-meyne ich dem geneigten Leser die Bey-legung dessen nicht unangenehm fürzu-falien.

halten / bcfürderee worden / im-nrajfen solches alles / auch allen /'und jeden «»verborgen / und un-bewußt seyn mag.

In Nahmen der Allerheilig- wann/ und aber in erst er-sten / untheilbaren Dreyfaltigkcic: zehltem meines zugebrachten Forc-GOtt Vatters/ Sohns/ und H. gang/ und Verlaufs im Gcudrren/Geist: Zu ewigen Lob/ Ehr/und hin und wider reisen/ durch son-Glory/ der unbefleckten GGttes derbahre/ innerliche/ ungczweif-Gebährerin Jungfrau Maria/und lere Göttliche Lommorion, sömo-unserem Heil. Seraphischen Dar- virkm, und emsigen tmplu;, undter Francisto / Amen. Ancrib ich allzeit vor den Äugen

meines Gemüths gehabt mit bestemNachdem es dem Höchstenhim- Fleiß / voller Vernunffc / und ma-lischen Datser nach seinem Göttli- rui-uät behertziget / und betrach-chen Willen / und unerforschlicher ter: Wie daß wir Menschen alle /Vilpvlttjon gefallen / und beliebet insonderheit wir Christen so wohlmir MarrRoy deren Geistlich-und wegen der Erschaffung/ Erhal-weltlichcn Rechten Doctorn/an- tung/und kostbahrlicher Erlö-jeizo Fr. Fidelem unwürdigen La- sung/ als auch wegen in cmpfan-pucincr in meiner annoch unmün- gcner Widergeburrh des H. Sa-digen Jugend meinen Hertzlieben cramenrs des Taufss freywilliger/getreuen Datter/und bald hernach und mit Eydschwur gethaner erstmein geliebte Mutter durch tödr- angedeuter Obligation / und Ver-lichen Hintritt zu seinen Himmlisch/ bündnuß/ Erneuerung/ und Be-urrd Göttlichen Freuden verhof- kräfftigung (wie dann solches nie-femlich zu entziehen / und abzufor- wand / dem sein Seelrgkeic antze-deren. Bin ich gleich also jung / legen ist / verborgen seyn soll/ undwegen in denen von erst besirgcen bey dem H. Apostel Paulo l. Lor.Heunlicbett Elkeren secl. enrpfan- 6. Oslac. z. Lc 4 Lolot z. 8. Ore-genenCacholifchen-Römifchen/und Zot. dlsriaa. -Zmbrof Lc ^uAullin.Alleinseeligmachendc Glauben auf- 6e 8ymb. iLsrecb. 1 . 4 c. 4. weit-erzogen/ in guten Sitten/Sucht/ läuffiger zu sehen) GGrc demForchc-GGrtes/ Lehr/und frey- Allmächtigen einig / und stets zueN Rünsten unterrichtet zu werde/ dienen / ihne von gantzcm Her-auf underschiedliche/ sowohl psr- tzen / und Rräffcen zu Lieben /riculk"- als Hohe Schulen in die mit leibeigener Dienstbarkeic/UndFrcmbde von meinen mir verord- Landschaft Verpsiicht / und ver-neten Psicgeren verschicket/ und bunden seyn/ und mich destencwe-letstlich nach vollendcenkkilolo- genmitmöglichemFleiß/undNach-pbisch-und höcheten Studien zu gedencken dahin bearbeitet/ undmehrerer Erfahrung jetzigenwclt- erkundiget/ ob/ und wo in denLauffs/Ergreiff-und Erlchrnung weltlichen Ständen obgcmeldterausländischer Sprachen / auch best unserer gegen GOtt dem Herrn un-seren Sitten / und glückseliger Ab- gcbohrcner / und in dem H- Tauffsolvierung aller Studien von mei- Von neuem vest bekräftigter Ob- .nenbey mehr besagten Studien mir ligation/ und schuldigsten Dicnst-erworbenen Patronen / und Gut- barkeit/ und Rindstbafft Folg /Gönner in ausländische (derter / und gnug zu thun/ ihme einig /als durch gantz Franckreich / und getreu zu dienen von gantzemWclschland / und etliche Spanische unzertheilrcn Hernen ( immasicnProvinzen zu verreisen / und in wir aus Gebort verpflichtet) zu sie-den selbigen um angedeutet» blrfa- ben ein bequeme Gelegenheit/ undchen mich etlich Jahr lang aüfzu- sicheren Stand ich ersehen möchte.

Aber