100
reichsten Thaten unserer Vater, ihre glorreichen Schlachtenund Siege. Erst beim Abschlüsse desselben ließen sich leiderauch die Eidgenossen wieder vom allgemeinen Strome derZeit mitreißen und verderben.
1. Das Christentum.
( 1 - 400 .)
Das Christentum ist. wie der Name sagt, von JesusChristus gegründet worden. Christus, der Sohn Gottes,und als solcher ohne Anfang und ohne Ende, wurde alsMensch geboren im Jahre 753 nach Gründung der StadtRom, oder im Jahre 1 unserer Zeitrechnung in Bethlehem,33 im Lande der Juden. Im Jahre 33 starb er auf Kalvariaam Kreuze. (Über Jesu heiliges Leben, seine Lehren, seine Wunder,seine Auferstehung und Himmelfahrt vergleiche die Erzählungen der„biblischen Geschichte".)
-i. Die Gründung.
1. Christus. Christi Zweck war, die in Adam gefalleneMenschheit von der Sünde zu erlösen und den Himmel unswieder zu eröffnen. Darum starb er in unendlicher Liebe füruns am Kreuze, um dem himmlischen Vater für unsere Belei-digungen genugzuthun.
2. Die Kirche. Damit aber die Gnade seiner Erlösungallen Menschen bis zum Ende der Zeiten zukomme, stifteteer eine wunderbare Heilsanstalt auf Erden, die Kirche. Esgeschah dies, indem er Apostel und Jünger um sich sam-melte und ihnen den Auftrag gab, in alle Welt zu gehen,zu lehren und zu taufen, überhaupt sein Reich auf Erdenzu leiten und zu führen.
3. Das Pfingstfest. Vollendet wurde die Gründung derKirche am Pfingstfeste des Jahres 33. Da stieg der heiligeGeist auf die Apostel herab und durch sie auf ihre Nachfol-ger, um sie einzuführen in alle Wahrheit bis zur Wieder-kunft Christi am Ende der Tage, sie vor allem Irrtum undvor dem Untergänge zu bewahren und zu beschützen.