Buch 
Allgemeine Friedens=Tractaten/ So Die biß anhero wieder die Cron Franckreich verbunden gewesenen Potentaten Europæ/ nam[m]entlich aber der Käiser/ und das Reich/ Spannien/ Engelland/ Holland/ und Savoyen : Theils Jn der letsten den 10.20. Sept. 1697. zu Ryßwick in Holland gehaltenen Conferentz/ theils auch zuvor und kurtz hernach mit Jhro Aller-Christlichsten Majestät geschlossen. Darinnen Alle die Puncten/ worinnen dieselbe verfaßt/ auf das deutlichste erläutert und außgeführet/ auch also in Druck gegeben worden/ daß diese Tractaten samptlich zu bekommen seyn
Entstehung
JPEG-Download
 

,.83) 8(gobnt Bezaſ lung einigen Loͤß⸗Cöelts/ frey ſeyn/ doch aber fallen fie ihre gemachteKeöſten und was fie ſonſten rechtmaſſiger Weiß ſchuildig fen möchten bezahlen;und im Faß einige/ bey Anlaß und wegen Unglück dieſes Kriegs/ auf die Gal-teen Kochſtermelter Ihrer Mayjeſtaten, wären gethan worden/ ſollen ſelbige unsverweilt widerumb/ ohne eimgen Aufſchub und Veſcimarnuß/ von was Inlaßwegen es immer wäre, erlediget und in die Freyheit geſetzt werden; Auch ſolleman ihnen kein Loß⸗Gelt noch andere Köſten mögen abforderen.XV.

In Krafft dieſes Fridens und enger Freundſchafft⸗ mögen beyderſeits Under:tbancn/ ben Gewohnheiten/ Gchräuchen und Satzungen def Landes gemaſi-widernmb ſuſannnen wandlen und handlen und e ciner in deß anderen Land:konnen/ als gute Kauffleuth und wit es ſie gut beduncken wird, ſo wol zu Waſ-ger als zu Land und auf den Flüſſen mir einanderen zuſchaire: und zuwalten undſolle c einer in deß anderen Land als eigne Underthanlen weofern fie die von. öchſt-gemelien Königen gemachte Auflagen in den gewohnten Orthen bezahlen, gesſch utzt und geſchirmt werden.

XVI.

Alle Brieffſchafften/ Schrifften und Documenien, fo diejenige Land undHerꝛſchafften betreffen, welche durch dieſe Friedens Handlung. HöchſthcſagtenIhren Königl. Majeſtäten cecirt und abgetretten werden ſellen beyder Seithsinnerhalb z. Monaten/ nach Außwechslung der Rauftrationen gegemvartigenFriedens⸗Schluſſes getreulich außgebandiget werden es mögen ſich auch ſelcheBrief, Schrifften und Documenten befinden/ wo fie wollen auch ſonderb ahrdiejenigen/ welche auß der Citadelle zu Gent, und der Rechen⸗Kammer zu Ryſ-ſel genommen worden.

XVII.

Die beyder Sceiths begehrten Contributionen, Revreſſaillen, Zuſendungdeß Fourages/ Korns, Holzes/ Viches und Haußrabls und andere Gattung,der Auflagen auf eines und anderen Oher⸗Herꝛen Landes ſellen gleich nach derRatification gegenwartigen Trartats/ aufhören, und alles ruckſtand:ge/ wel-ches man mochte ſchuldig ſeyn/ unter was Titul und Vorwand es[rec ſolleman gleicher geſtalten auch nicht mögen einforderen.

XVIII.

Alle Geiſt-und Weltliche Unterthanen/ Com muniteten/ Uni verſiteren/Coilegia, ſollen beyder Seiths ſo wohl in die Ehren. Wurden und Pfründeneingeſest werden/ welche fie vor dieſem Krieg gehabt als auch in alle und jedeihre bewegliche und unbewegliche Güter/ widerkäuffige Renten/ deren Capital

im