Buch 
Geschichte des Herzoglich Braunschweigschen Armee=Corps in dem Feldzuge der alliirten Mächte gegen Napoleon Buonaparte im Jahr 1815 / Von einem Officier des General-Staabs
Entstehung
JPEG-Download
 

i5

Kaum hatten die Truppen einige Tage Ruhegenossen, als der Herzog von Wellington auf denAntrag des Herzogs, ihm sein Corps zeigen zudürfen, eine Revue über dasselbe am 22. festsetzte.Es stand in einer Linie auf einer Wiese unweitdes Fleckens Vilvorde aufmarschirt und gewährteeinen imposanten Anblick. Der Herzog von Wel-lington wurde mit den gewöhnlichen Honneursaus der Stadt geholt und mit zwanzig Kanonen-schüssen empfangen, ritt längs der Linie herunterund ließ es dann vorbei defiliren. Leider legtendas unbeständige Wetter und häufige Regengüssemanches Hinderniß in den Weg.

< Am 5 . Juni traf der Major von Förstermit seinem Commando in Laken ein, wodurch dieBataillons gänzlich complettirt wurden.

Während dieser Zeit war indeß Buonapartesehr thätig gewesen; das schon so oft betrogeneFranzösische Volk hatte sich durch seine gewöhn-lichen Kunstgriffe und Vorspiegelungen von Neuemtauschen lassen und ihn auf dem Maifelde aber-mals zum Kaiser erwählt. Auch selbst in Deutsch­ land und in den alliirten Armeen fanden sich nochLeichtgläubige genug, die seinen Versicherungen:daß er nur Frieden wolle, daß eine große Macht