des Heers sich ergeben müßen, und der König nur mitMühe zu den Türken entrinnt. Er hatte geglaubt/ die Rußenbei Puktawa seien noch die vor Naroa, und fand sich jäm-merlich getäuscht.
Der zehnte Heumond.
2;o.
-f Mezeray (-68;.)
Ä)Iezeray hatte die vorzüglichste Eigenschaft eines Ge-schichtschreibers, der er war, nämlich Wahrheitsliebe,selbst auf seine eigene Kosten. Denn er verlor darüber seinenGehalt, daß er nicht sagen oder verschweigen wollte, wie'SKolbert verlangte. Jndcßen zeigte er doch darinnen zuvielschwarzes Blut oder Galle, daß er bei Verbrechen zuleichtgläubig war, und alles gerne von der schlimmstenSeite schilderte. Sein Stil ist zwar etwas hart und rauh,Mein doch nachdrüklich,lebhaft und selbst aus seinenFehlementspringen einige Schönheiten. Er erzählt übrigens inder besten Ordnung, und mahlt die Charaktere rechtglücklich.
Sein wichtigstes Werk ist die Geschichte von Frankreich in drei Folianten. Er machte aber selbst einen verbessern-den Auszug daraus, den man dem großem Werke vorzieht.
Der eilfte Heumond.
2;i.
s Tavernier (168g.)
Glicht leicht war das Leben eines Mannes eine so eigent-liche Wallfahrt, alsLavernierS, anden uns sein Todes.