Buch 
Geschichte des Elsasses / von Rudolf Wackernagel
Entstehung
JPEG-Download
 

Vorwort.

Dieses Buch ist aus Vorlesungen erwachsen, die ich imvergangenen Sommersemester an der Universität Basel gehaltenhabe; die Veröffentlichung, die den Text dieser Vorlesungenzum Teil überarbeitet und erweitert gibt, geschieht auf Wunschvon Zuhörern.

Eine Geschichte des Elsasses, wie sie sein soll, kann nurgeschrieben werden durch einen Historiker dieses Landes, demes vertraut ist und alle Quellen seiner Geschichte zugänglichsind. Was ich hier gebe, ist der im Gefühle guter Nachbarschaftunternommene Versuch, mich und meine Zuhörer, und nunauch meine Leser, über die Geschichte des viel genannten Landeszu orientieren. Nur da und dort vermag ich Ergebnisse eigenerForschung vorzulegen. In der Hauptsache ist das Buch ein Re-ferat, eine Zusammenstellung dessen, was Andre geleistet haben,auch in der Fassung stellenweise von diesen Vorarbeiten direktabhängig; wobei ich hoffe, in der grossen Menge der Literaturnicht allzuviel Wichtiges übersehen zu haben. Die anspruchsloseSchrift ist überhaupt nicht für Historiker bestimmt, sondern fürSolche, denen das schöne Land Eisass und seine Geschicke amHerzen liegen.

Unter der Wirkung dessen, w T as heute und vor den weit-ausschauenden Fenstern meines Arbeitszimmers geschieht, istdas Buch rasch und unruhig geschrieben worden; der Unvoll-ständigkeit des Inhaltes wie der Ungleichmässigkeit der Be-handlung bin ich mir durchaus bewusst. An der Schwelle desneunzehnten Jahrhunderts habe ich die Arbeit abgebrochen, daeine Darstellung dieses Zeitraumes sehr eingehende und schwie-rige Forschungen voraussetzt, die mir nicht möglich gewesensind; auch würden dabei wissenschaftliche und politische Inter-essen nicht scharf zu trennen sein.

Wenkenhof bei Basel , im Oktober 1918.

Rudolf Wackernagel .