Band 
[Sechster Theil]
JPEG-Download
 

_ Englische Geschichten. _ 42z

genöthiget, nach langwwierigen Streitigkeiten dem König einzugeste- l??«.Heu, daß die Patriarchen zu Lisabon jederzeit Cardinäle seyn, daß diePrintzcn von dem Konigl. Hauß für allen andern zu dieser Würde ge-langen / daß die Patriarchat - Kirche zu einem Hochstift erhoben , und Kirchen,-aß endlich der vierte Theil von allen geistlichen Beneficien in Portu- Sachen,galt zu den Einkünften der Dom - Herren geschlagen werden sotten.

Durch ein Päbstl. Breve wurde alle»/ so bey diesen Streitigkeiten sichan dem Pabft versündiget/ Absolution ertheilet. Der König that demPabst hierbey den Gefallen, daß alle Dorn - Herren ihre CanonieatS-Bullen, wie die Bischöffe von Rom hohlen mästen. Der Päbstl. Nun- Tod destius, Cajetan Cavalieri/ starb den 10. Octobr. an einem Schlag - Fluß Aäbstl.in seinen besten Jahren / welchem der Pabft sowol als der König, denerster; Cardinals-Hut zugedacht hatten.

Das I V. Capitel.

Englische Geschichten.

__Verlangen und eine sonderbare Erwartung,worzu sich die Cron ren.

Engelland bey den gegenwärtigen Läuften entschliessen würde; mästen Allgemei.es das Ansehen hatte, als ob die Verfassung dieser Crone dem gantzennesVer-Krieg den grösten AuSschlag geben tönte. Nun gieng das BemühenJhro Königl. Maj. zuförderst dahin, daß Sie durch Dero hohe Ver-Enlschlies-mittelung allerr Unruhen gäntzlich vorzubeugen suchten, wie sie denn mit stmgen derGenehmhaltung Königl. Maj. inFranckreich sowohl, als Spanien CroneEn-FriedenS-Vorschläge thaten: als man aber dieselbe an beeden Höfen zu" 'keinem andern Ende anhörte, als nur den Kayserlichen undGroß-Bri-tannisihen Hof von einer Zeit zur andern aufzuhalten, und sich immernachdrücklicher und mächtiger zu rüsten; so mufte man endlich die ge-faßten Anschläge, einen allgemeinen Frieden in Europa zu erhalten, fah-ren lassen. Der Kayserliche Minister, Herr Graf von KinSky, bear-beitete sich eiterigst den Englischen Hof vollkommen nach dem SinnJhro Kayserl. Maj. zu lencken, und es dahin zu bringen, daß derselbezu Rettung der Kayserl. Staaten in Italien eine Flotte in die Mittel-ländische See schicke. ES ließ auch die Crone Engelland durch ihre Mi-nisters üi Franckreich und Spanien die Erklärung thun,wie sie nicht ge-schehen lassen könte, daß dem Kayser in Italien zu viel geschehe, auchdannenhero verschiedene Anstalten machte, sowol die Land-als See-Macht zu vermehren. Denn es beschlossen Jhro Köniql.Maj. ausserDe- EnMandro eigenen Teutschen Truppen, 2oooo.Mann theils Heßssche,thellS Da-^mevruNische Völcker m ihre Dienste zu nehmen, und nach PortSmouth , Pley-Macht.

Eee 2 mouth,