Buch 
Biblia, Die gantze Heilige Schrifft, Alten und Neuen Testaments : Verteutschet durch Doctor Martin Luther: Mit Lehr-reichen Summarien ber alle Capitul und ordentlicher Absetzung der Versiculn, Condordantzen, Chronologey: Auch underschiedlichen Registern der Historien und Hauptlehren ...
JPEG-Download
 

384

Das Buch

baußthur Eliafib/ biß anß ende des haujesEliafib.

22 Nach ihm baweten die priester/ die man-ner auß den gegenden.23 Nach dem baweten Benjamin und Ha-fib/ gegen ihrem hause über. Nach dem ba-wete Asarja/ der fohn Maeseja/ des sohns Ananja/ neben seinem bauſe.

24 Vlach ihm bawete Benui/ der sohn Hena-dad zwey stücke vom hause Afaria biß an denwinckel und biß an die ecken.

25

7

9

Sap.111.1V

Und das volck gewannein herz zu arbeiten.

Da aber Saneballat/ und Tobia/ und dieAraber/ und Ammoniter/ und Asdoditerhöreten/ daß die mauren zu Jerusalem zugemacht waren/ und das sie die lücken augefangen hatten zu buffen/ wurden sie sehrzornig.

8 Und machten allesammt einen bund zu haufen/ daß sie kámen und ftritten wider Jerufalem/ und machten darinn einen jritumbWir aber betteten zu unseremGOtt/ undftelleten hut über sie tag und nacht gegen fieUnd Juda sprach: Die krafft der träger ifzu schwach/ und des staubs ist zu viel/ wirkonnen an der mauren nicht bawen.

Palal der foln Usai/ gegen dem winckelund dem hohen thum/ dez vons Königs hau- 10se herauß sihet dey dem kerckezhofe.Nach ihmPedaja/ der sohn Parcor.

26 Die Nethinum aber wohneten an Ophet/ 11biß an das wafferthor gegen Morgen/ da derthurn herauß fihet.

27 Nach dem baweten die von Thekoa/ zwenstuck gegen dem groffen thurn/ der herauß fi- 12het/ und bis an die mauren Ophel28 Aber von dem roßthor an baweten diepriester/ ein jeglicher gegen seinem hause.29 Nach dem bawete Zadok / der sohn Jm- 13mer/ gegen seinem hause.Nach thin baweteSemaja/ der sohn Sachanja/ der thorhütergegen Morgen.

30 Nach ihm bawete Hananja/ der sohnSelemja/ undHamun/ der sohn Zalaph der sechfte zweyftück. Nach ihm bawete Mesullamder sohn Perechja/ gegen seinem kaften.13 Nach ihn bawete Malchja/ der sohn desgoldschmieds/ biß an daß hauß der Nethinim und der framer/ gegen dem rahtsthor/und biß an den faal an der ecken.

I

2

Und zwischen dem saal ander ecken zumschafthor baieten die goldschmiede und dieFramer.

06

Das IV. Cap.

derstand und spott der feinde/ 1.3.7. GebättNehemia und des volcks/ 4.9 welches bawet mit gewehrter 14

band/ 6-16,17-19.21-2C.

Unsere widerfächer aber gedachten/ Sifollen es nicht wiffen noch schen/ biß wir mitten under fie kommen/ und fic erwürgenund das werck hindern.

Daber die Juden/ die neben ihnen woh

neten famen und sagtens uns wol zehenmal/ auß allen örtern/ da sie umb uns woh

neten:

Daftellet ich unden an die örtez hinder dermauren in die gråben das volck nach ihrengeschlechten/ mit ihren schwerten/ spieß undbogen.

der i

und effe

Siber

Glide

Und besabees/ und machte mich auff/ undsprach zu den rahtsherzen und obersten und mi

A aber Saneballat hörete/ demandern volck: Förchtet euch nicht für ih

daß wir die mauren baweten/ ward er zornig und sehrentrüftet/ und spottet derJuden

ISLind sprach für seinen brúdern und den mächtigen zu Samaria : Wasmachen die ohnmachtigen Juden? Wirdman sie so laffen? Werden fie opffern? Wer- 16den sie es einen tag vollenden? Werden sie diefteine lebendig machen/ die ftaubhauffen undverbrannt sind?

3 Aber Tobia der Ammoniter neben ihmsprach: Laß fie mur bauen/ wann füchse hin- 17auffzögen/ die zerriffen wol ihre steinerne

mauren.

Höre unfe: Gott / wievezacht sind wir/ kehrethre schmach auf ihrenkopf/ daß du siege- 18best in verachtung im lande ihres gefängniß.Decke ihre miffethat nicht zu/ und ihrefinde vertilge nicht für dir: Dann sie habenDie bawleute gereizet.

6 Aber wir baweten die mauren/ und fügtenie ganz an einander/ biß an die halbebobe:

fo

nen/ Gedencket an den groffen schröcklichenHErm/ undstreitet für euere brüder/ sohnetochter/ weiber und häuser.

Da aber unsere feinde höreten/ daß unswar fund worden/ machte GOtt ihren rabtzu nichte.Und wir kehreten alle wieder zurUnd es geschahe hinförter/ daß der jungmauren/ ein ieglicher zu seiner arbeit.linge die helffte thaten die arbeit/ die andere fehelffte hielten spieffe/ schilde/ bogen/ und pan User/ Und die oberften stuhnden hinder dem Stgangen hause Juda/

Die da baweten an der mauren/ und trugen laft von denen/ die ihnen auffluden/ Mieiner hand thaten fie die arbeit/ und mit deanderen hielten sie die waffen.

Und ein ieglicher der da bawet/ hatte seinschwert an seine lenden gegúrtet/ und bawealso/ und der mit der posaunen bließ/ watneben mir.

te

obersten/ und zum andern volck: Das werdUnd ich sprach zu den rahtsherren undlift groß und weit/ und wir sind zerfre

wet

Soltify

12

201