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1. links. Jean Kl., 53 Jahre alt, Carcinoma oesophagi . Leiche 24 Stundenalt. Niemals während des Lebens katheterisirt worden. Todtenstarre vorhanden,aber gering. Blase enthält 50 bis 80 Ccm. Inhalt. Injection vom rechten Ureter.
Der Gypsabguss ist so gestellt dass die horizontale Fläche senkrecht steht.Die rechte Seite ist stärker gedehnt, als die linke, demgemäss steht das rechteUreterostium tiefer (nicht sichtbar), das Ligamentum interuretericum schief. (AmOstium vorne zwei Wülste.)
2. Mitte. Jean Louis P., 69‘/2 Jahre alt, Atherom. 36 Stunden alte Leiche.Todtenstarre vorhanden. Blase enthält viel Urin.
Abguss so gestellt, dass die horizontale Fläche senkrecht zu stehen kommtund mit den horizontalen Flächen von 1 und 3 in einer Ebene liegt.
Man sieht deutlich das Lig. interuretericum. Leichte Luette vösicale.
3. rechts. Jules P., 32 Jahre alt, tuberculöse Peritonitis. 38 Stunden alteLeiche, sehr starke Todtenstarre. Blase enthält 80—100 Ccm. Urin. Stark ent-wickelte Luette. Dem rechten Ureter, von welchem aus injicirt wurde, entspre-chend eine unregelmässige Hervorwölbung.
Fig. III. 1 . links. Blase so gestellt, dass sie uns ihre Vorderfläche zukehrtund dass die horizontale Oberfläche mit einer horizontalen Ebene einen Winkelvon 45° bildet.
Ligamentum interuret. steht schief. Die rechte Uretermündung tiefer als dielinke, ist angedeutet.
2. Mitte. Abguss von der Seite.
Jean Ch., 30 Jahre alt, Tuberculosis pulmonum. Leiche 14 Stunden alt, fastkeine Todtenstarre. Blase enthält etwa 80 Ccm. Bei der Injection fliesst Urindurch die Urethra ab. Diese wird mit einem Faden umgeben und zugeschnürt,nachher die Blase sehr stark injicirt, wobei etwas Luft eindringt. Die Blase kannnach Erstarrung erst nach Durchschneidung der Symphyse herausgenommen wer-den. Der Gypsabguss zeigt am Ostium, das in die Höhe gerückt erscheint undschief von hinten oben nach unten vorn heruntersteigt, einen ganz kurzen Fort-satz. In der Harnröhre, welche, bevor der Gypsbrei vollständig erstarrt war, vomumschnürenden Faden befreit wurde, fand sich in der Nähe der Blase kein Gyps.Sie scheint durch die gefüllte Blase zugedrückt worden zu sein.
3. rechts. Abguss von vorne; die Horizontaloberfläche steht annäherndhorizontal.
Pilet, 39 Jahre alt, Tuberculosis pulmonum. Leiche von 20 Stunden. Todten-starre vorhanden. Blase enthält Urin. Injection vom linken Ureter aus. Nach-her vom rechten.
Es floss nichts durch die Urethra ab. Am Ostium zwei vordere und ein hin-terer Wulst.
Fig. IV. 1 . links. David Grinten, 59‘/2 Jahre alt, Empyema. Leiche von24 Stunden, starke Todtenstarre. Blase beinahe leer, fühlt sich derb an. Schonfrühzeitig fliesst Gypsbrei durch die Harnröhre ab.
Blase wurde links injicirt, trotzdem ist der Abguss rechts mehr gedehnt.
In der Urethra findet sich überall Gyps. Abguss von hinten gesehen, obereFläche horizontal gestellt. Muskelfaserwülste sehr deutlich.
2. Mitte. Jules Tr., 31 Jahre alt, Pneumonia crouposa. 16 Stunden alteLeiche, hat im Tod keinen Urin gelassen. Blase enthält ein beträchtliches Quan-tum. Ureteren ungemein stark dilatirt, mehr als fingerdick. Dilatation der Nieren-