Buch 
Neuer Bodensee-Führer : : geschichtliche Beschreibung sämmtlicher am Bodensee liegender Städte, Flecken, Dörfer, Weiler, Höfe, Bäder, Schlösser, Ruinen etc. etc., einschliesslich Salem, Heiligenberg und der Insel Reichenau / / von X. Staiger
Seite
17
JPEG-Download
 

17

am Thurme*), — nach Friedrichshafen zurückkehrenkann.

W. aggerShausen am Ried, oder Mühlbuche, einWeiler, der früher zum Kloster Weingarten gehörte,mit vielbesuchter Wirthschaft.

Trauten m ü h l e, kleiner Weiler an der Aach (Noth-aach) und an der Straße nach Ravensburg , mit einerKunstmühle von 7 Gängen, und guter Wirthschaft»zum Frieden."

Löwenthal, ein Weiler und vormaliges Dominikaucr-Frauenkloster, an der Rothaach, über die hier eine be-deckte Brücke führt, 10 Minuten von der Trauten»mühle gegen St. Georgen.

St. Georgen, ein kleiner, ganz in Obstgärten ver-steckter Weiler (unweit Löwenthal), von dem in fastschnurgerader Linie die Landstraße durch den Seewald(von 2000 Morgen) an die Lochbrücke führt, mitguter Wirthschaft.

L o ch b r ü ck e, ein Weiler an der Schußcn und an derStraße nach Tettnang-Ravensburg , mit einem gutenWirthshaus?, das von Fricdrichshafncrn und Teitnangernviel besucht wird.

E r i s k i r ch, und zu Schiff nach Langcnargcnwovon später.

Geschichte.

Der Ort Buchhorn kommt schon frühe vor,erstmals 837. Damals hatte er eigene Grafen, die einenZweig der Grafen von Brcgcuz bildeten. Nachher, aufden Tod des letzten Grafen von Buchhorn Otto II. 1089

Jettenbausen gehörte nämlich früher drei Herren:dcn Montfort, der Dcutsch-OrdenS-Commcnde Mainau und demKloster Kreuzlingcn.