Buch 
Neuer Bodensee-Führer : : geschichtliche Beschreibung sämmtlicher am Bodensee liegender Städte, Flecken, Dörfer, Weiler, Höfe, Bäder, Schlösser, Ruinen etc. etc., einschliesslich Salem, Heiligenberg und der Insel Reichenau / / von X. Staiger
Seite
25
JPEG-Download
 

25

über die hier eine schöne gedeckte Drücke führt, miteinem guten Wirthshause, das auch von Friedrichshafcnund Tettnang aus gerne besucht wird. Dann ist hier,in der Nähe, die Ruine des Schlosses Gießen, vondem noch ein hoher Thurm steht; und endlich hatman eine prachtvolle Aussicht vom Hochwachtbühl,der dieneue Welt" genannt wird. H

Beznau oder Betznau ist ein freundliches Dorf derGemeinde Hemigkofen und Filial der Pfarrei Gattnan,in schöner Lage, von circa 300 Einwohnern, mit einerKapelle zum hl. Sebastian und einer eigenen Schule,guten Wirthschaften u. s. w., wohin unweit der Kocher,mühlc eine Brücke über die Argen führt. Auch standvor Zeiten auf dem Kapf zu Beznan ein Ritterschloß,das die L« hnenSburg hieß.

Berg ist ein Weiler der Gemeinde Hemigkofen undFilial der Pfarrei Gattnau, in ziemlich hoher Lage,von circa 100 Einwohner, 1/4 Stunde von Beznau,mit gutem WirlhShause und berühmter Aussicht, diesich da, wo die Weingärten mit dem Walde zusammen«treffen, eröffnet.

K r e ß b r u n n. Davon später.

Naturfreunde besuchen auch gerne das

Argenh 0 rn, wie man das mit Schutt und Geröllebedeckte, wilde und wüste Deltagebiet heißt, welchesdie Argen bildet, ein arges Wasser, das schon vielenSchaden angerichtet (neucstens im Juni 1864) undjene Gerölle rc. aus den Gebirgen des Allgänes hcrab-

>1 Zollbrück heißt der Ort deswegen, weil da früher einZollhaus war. Das Schloß Gießen wurcc 1405 von denRittern Ulrich und Wolfs. Wotfurl um 3000 ff. an den SpitalZu Lindau verkauft und die Lindauer ließen es 1486 befestigen;nachher im Schwcdenkrieg wurde es zerstört.

3