Buch 
Die wichtigste Unterhaltung mit Gott : beym Anfang und Ende des Tages auf eine halbe viertel Stunde, oder noch kürzer zur Beförderung einer bessern Selbstkenntniss, auf jeden Tag der Woche, in eben so viele Morgen- und Abendgebethe, eingetheilt / von Matthias von Schönberg, der Gottesgelehrtheit Doktor, kurfürstl. Pfalzbajerischen geistlichen Rath etc.
Seite
20
JPEG-Download
 

20

zu dieser Absicht auch nur einmal umeine viertel Stund früher aufstehen,und so später schlafen gehen wollte» sowürde mancher hiezu wenigst auf einenTag in der Woche mehr» als hinläng-liche Zeit gewinnen. Kurz zu sagen :

Es giebt genug längere und kürzere,für das Bedürfniß des Menschen oftgar nicht hinlängliche» schlecht einge-richtete» schwach gegründete Gebethfor-meln» an welche nicht nur der Pöbel,sondern auch mancher anderer aus seich-tem Vorurtheile noch anklebet. Ichwollte, gemäß meines prieste-cheruf.e«, hier nützlichere vorlegen, aber fürsolche Leute, die zur Unterhaltung mitGott, und mir sich selbsten, zu ihrerbessern Selbstkenntniß und Selbstbilrdüng hinlänglich gut? Mitten und ErnEgenug haben; gewiß! diese Selbst-eifrigen werden auch Zeit dazu finden;. sie werden das Mehrere, oder Bes-sere selbst noch hinzudenken.

Un

äs