Buch 
Englische Kinder-Lehr, mehristens aus dem grossen Catechismo, etc. Herrn P. Mauritii Geiger, Capitularen des Hochfürstl. Gotts-Hauss St. Gallen, und gewesten Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc. in kurtze Fragen zusammen gezogen, und in 52. Kinderlehren abgetheilet : samt einem Zusatz besonderer Lehren auf alle hohe Fest Christi, Mariä, der Heil. Patronen, und Kirchweyhungen / durch Herrn Joh. Georg. Schenckle, dess Lobl. St. Gallischen Rural-Capituls Decan, und Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc.
Seite
336
JPEG-Download
 

ZZ6 AmH Neu-Jahrs-Tag.

Was ist zu bedencken der dem heilig«sten Namen JEsns?

Das wir allein in diesem unser Heylerwerben können; Dann es ist keinanderer Namen den Menschen unterdem Himmel gegeben/ in welchem wirsollen seeltg werden; sagt der Hell. Pe-trus. Acr. 4 v. i2. Daher» wird keinGnad änderst ertheilet / kein gutesWerck wird änderst verdienstlich/ oderfür eine Genugthuung von dem himm-lischen Vatter angenommen / als indem Namen IEsu.

Was haben wie aus allem diesemzu lehrnen ?

ff. Von der Beschneydung Christidie Beschneydung unserer Begierlich-keiren/ absonderlich des Fleisches/ undzwar von freundlich - und liebendenHänden/ ( wie dann die BeschneydungChristi auch eintweders von der aller-liebsten Hand Maria/ oder des Heil.Jostphs / oder eines Priesters gesche-hen) das ist/ die unmäßige Begier-lichk iten gern bestraffen lassen / vonlieben Leuthen / als da seynd die Eite-ren/ Seelsorger/ Obrigkeiten/ Vor-gesetzte / und gute Freund, s Von

der

der

giei

ser

lerl

glü

gee

len

fei

ftr

K