Buch 
Ewige Anbettung dess allerheiligsten Altars-Sacrament, in dem Geist und in der Wahrheit, zu offentlich- und feyrlich-immerwährendem Gottes-Dienst in vier und zwanzig Stund-Andachten : eingerichtet für die Löbl. Jungfrauen-Klöster der Fürstlich-St. Gallischen Landen, auch zu allgemeinem Trost, und Nutzen aller andächtig- und eifrigen Verehrer dess hochheiligen Geheimnuss / von P. Iso Walser, Ord. des Heil. Bened. Capitularn des Fürstl. Stifts St. Gallen
Seite
543
JPEG-Download
 

54Z

die Wesenheit von Brod und Wein, bleibenübrig nach der Wandlung.

Du bist es, JEsu Christe, GOtt undMensch! den ich wahrhaft gegenwärtig anket-te , in der heiligen Hostien! dein heiliger Leckund Blut ist es, du sechsten bist es O meinZEsu! den ich in der heiligen Communion ,nicht nur geistlicher Weiß, sondern auch sacra-mentalifch und wahrlich, in der Sach sechstenwürklich, esse, und geniesse.

So werfe ich dann mich nieder vor dir, IE-su Christe im heiligsten Sacrament, mit steif-sem Glauben, mit tiefer Ehrerbietigkeit, undbette dich an, O höchste Majestät!

Weilen ich glaube, daß eben jener GOttgegenwärtig seye , welchen die Engel in derMenschwerdung aus Befehl des ewigen Vat-ters; welchen die drey Weisen nach seiner Ge-burt ; welchen die Apostel in Galilea, nachZeugnuß der heiligen Schrift, angebettet ha-ben ; und welchen alle Heilige des Himmels,auf seinem Thron anketten»

O IEsir, mein GOTT und Hey-land! in; allerheüigsten Sacramentdes Altars !

Dir sty ein ewiges Lob , ewiger Dank,ewige Liebe, ewige Anbettung,

Von mir, und allen Menschen, anallen Orten, und Zu ewigen Zeiten.

Mein