86 LL
Jesu mein liebster Heiland ! ich glaube dei-ne wahre und wesentliche Gegenwart in demheiligen Sakrament, unter den Gestalten desBrods.
Ich bethe dich an in tiefester Demuth in die-sem wunderbarlichen Geheimniß, in diesem hei-ligen Denkmaal deines Leidens und Tods andem Kreuz.
Unsterblichen Dank sage ich deiner Liebe, daßdu für mich zu leiden, für mich zu sterben, undMich zu erlösen dich gewürdiget hast.
Ich erkenne aber eben darum meinen Undank,Und meine Bosheit, daß ich nach so vielen undgroßen Gnaden meinen Gott mit so vielen Sün-den beleidiget habe. Von dir o Gott zum ewi-gen Leben erschaffen; von meinem Jesu durchden Kreuz-Tod erlöset; durch sein heiligstesBlut in dem heiligen Taufeiund andern Sa-kramenten von der Sünd abgewaschen, undgerheiliget ; .mit dem heiligen Leib und Blut desSohns Gottes ernähret, habe ich doch so vielgesündiget ! Jesu in deinem Angesicht schämeund verdemürhige ich mich in den Abgrund mei-uer Armseligkeit.
Großer Gott! es reuet mich^ und ist mirleid, daß ich dich so oft beleidiget habe; ich ver-wünsche alle meine Sünden; wlU auch keinefreywillkg mehr begehen; dann
Ich liebe dich mein Gott und Heiland ! undmein Herz seufzet nach dir, in zarter Hoffnungdeiner Gnad; ich wünsche dich in dem heilig-sten Sakrament, zum Trost meiner Seel, zu
em-