Il
ihr Nachkommen dem allmechtigcn Gott und den würdigen Himmel-Fürsten St. Gallen und St. Oth-marn, darinne bester vollkommenlicher und andechtenklicher gedienen möchtind, und nach gar mengengetrungenlichen und ernstlichem Rathe, so sy oft und dick in /rein Capitel darumb gchebt, und ouchander /r Fründen und Günnern , und ouch aller der /ren, die /nen und /rem Gottshuß zugehören,Rates darinn gepflogen Hand, und sy nit anders finden köntind, dann daß jnen und jrem Gottshußallernuzlichest were Schirm und Trost zu suchen an Unß und an die Fürsichtigen, Wyssen, Schult-haiß, Aman, Räht, Bürger und Gcmainden, Nämlich Lucern, Schweitz und Glarus, Unser gu-ten Fründen und getrüwen lieben Aidgnossen, als an die, die das Lob und Ere von dem allmächti-gen ewigen Gott, und ouch der Welt erfolgt, daß Wir Unser Gottshüser und alle unsere Priester-schaft so redlichen schützend, handhabent und schirmcnt, daß wir deß gegen Gott und der Welt LobUnd Ere, und Unser Gottshüser deß Nutz haben, '
Darumben mit wohlbedachtem Muthe und sonderlicher gründlicher Vorbetrachtung mit gutemRate jr guten Fründen und Günnern, und auch jr sclbs und aller der jren, so ihrem Gottshuß hö-ren, wer oder wie sie gehalsten syen, nyemand ußgeschaiden, so habend sy für sy, jr Gottshuß undalle jre Nachkommen, und alle die jren, so jrem Gottshuß zugehören oder khünftiglich yemer zuhö-ren werden, niemand hindan gesundert und hindan gesczt, und ihr Nachkommen, durch jr, jroGottshuß, jre Nachkommen und aller der jren, und jr Nachkommen, als sy vorgelüthert sind, undhienach durch schaidenlicher underschaiden werden, und gemainlich -es Landes Schirmung, Frie-de«, Ruwen, und Gnaden, Nutzes und Frommung willen, von Uns und den obgenannecnUnsern Aidgenossen von Lucern, Schweiz, und Glarus ain ewig Burgrecht und Landrecht an sich ge-nommen , nämlich mit ihr Statt Wil im Thurgöw, den Vestinen Mberg, und Roschach, der Ge-rechtigkeit der Burgsäffen, und sunst mit allen andern Schlossen, Theleren, Landen und Lüten, sosy jetzo Hand oder füro gewinnen; Nämlich zwischen dem Lodcnfee und dem Zürich-See, nützitußgenommen, dann was in Unser obgcnanntcn Aidgenossen , Gerichten und Gebieten gelegen ist;Mit den Worten, Stucken, Puncten und Articlcn, und sollich rechten gedingen, als hienach ver-schriben statt. Dem ist also.
Daß der obgenannt Unser Herr Abt Caspar zu St. Gallen, für sich, und scmlich sin Stätt,Schloß, Theler, Land und Lüt, so jm und flnem Forfaren Hand geschworen, yetz geschworen Hand,für sich und alle jr Nachkommen liplich Aidt zu Gott und den Hailigen, scmlich Burgrecht und Land-recht, mit Uns und den obgenannten Unsern Aidgnossen von Lucern, Schweitz und Glarus, Hinfürewigklich zu halten, getrüwlich und ungevarlich, und das nimmermer ufzugeben noch darvon zerretenumb kain Sach nimmer zesuchen noch zewerben, dweder durch sich noch durch ycmands anders vonyretwcgen, damit biß Burg-und Land-Recht abgethan, und davon getrcngt werden möchte, indhain Weiß, so yemand erdenken kan oder mag, ungevarlich : Deßglcichen sollen alle die sinen, diejm noch nit geschworen Hand, und jm Hinfür schweren werden, Uns und den vorgenannten UnsernAidgnossen von Lucern, Schweiz und Glarus, scmlich Aid ouch schweren, on alle Widerred, undgenzlich on alles Widersprechen, on geverdt:
Und so dick ein neuwer Herr zu St. Gallen würdet, derselbig Herr und alle die sinen, wiedie vorbcnembt sind, sollen dann zu Stund semlich Aid aber schweren und erneuweren, so dick unddas beschicht on alle Widerred, Intrag, und genzlich on all geverde.
Item, und das der obgenannt Abt sin Convcnt und alle jr Nachkommen, mit der Stadt Wilund den Vestinen Dberg und Roschach, und ouch mit der Gerechtigkeit der Burgsässen, Uns und dendick genanten Unsern Aidgenossen von Lucern, Schweiz und Glarus, gehorsam, yewerrig, undhilflich sin sollen, st» dick daß zu Schulden kompt, daß wir jro bedorfen, zu allen unfernNöthrn, inwendig den obgenanten Sewen, in jr selbs Cosien , getrüwlick, und ungcfarlich:
C - Item