,9
ben, deine Gegenwart, o Jesu Christe! in demheiligsten Sakrament auf dem Altar.
Eine Jungfrau hat dich gebohren, durch dieKraft deiner Allmacht» und deine Gottheitblieb verborgen in der Gestalt der Menschheit.
Deme göttliche Wort aus dem Mund desPriesters, verwandeln das Brod» und denWem in deinen heiligsten Leib» und in deinBlut : du bist wahrlich gegenwärtig, unterden Gestalten verborgen, eben derjenige, denMaria gebohren, und m die Krippe gelegt hat.
O Wunder der Weisheit und der AllmachtGottes ! o Jesu du erscheinest klein in der Gerstall eines KmdS; aber noch kleiner unter denGestalten des heiligen Sakraments! doch wennhast du deine Größe mehr bewiesen, als in die-sen Geheimnissen? ,
Verborgener Gott! ich biege meine Knie indeinem heiligsten Namen, vor dem heiligstenSakrament, und bethe dich av mit lebendigemGlauben: denn du bist hier, der du zugleich inder Herrlichkeit des Vaters bist.
Ich liege auf den Knien vor deinem Gna-denthron, voll der Verwunderung, mit ewi-gem Lob:
Angebethet sey ohne EndDas heiligste Altars - Sakrament!
u. Im Namen Jesu sollen sich al-te Knie biegen, und alle Zungen be-D 2 ken-