Buch 
Ewige Anbethung des allerheiligsten Altars-Sakrament, in dem Geist, und in der Wahrheit : zu öffentlich- und feyerlich-immerwährendem Gottes-Dienst für die loeblichen Jungfrauen-Klöster der Fürstlich-St.Gallischen Landen, auch zu allgemeinem Trost, und Nutzen aller andächtig- und eifrigen Verehrer dieses Hochheiligen Geheimniss / eingerichtet von P.R.D. Iso Walser, Ord. des heiligen Bened. Capitul. des Fürstl. Stifts St. Gallen
Seite
8
JPEG-Download
 

8

Du bist erhöhet nicht mehr an dem Kreuz, jsondern auf dem Altar in dem heiligsten Sa-krament , zur Gedächtniß deines Leidens undTodes.

In deinem allerheiligstrn Namen » vor dei-nem heiligsten Leib und Bmt» soll-n sich bie-gen alle Knie, im Himmel, auf Erden» undunter der Erden.

Alle Zungen sollen loben deine Herrlichkeit, ^und bekennen, daß der Herr Jesus ChrWin der Glory des Vaters «st.

d

d

t!

N

In diese Glory bist du, o Jesir eingegan-gen durch den Weg des Kreuzes» auf wel-chem du in dem Fletsch den schmerzlichen Todgelitten hast.

Ich betrachte dkh an dem harten Kreuz-Holz grausam ausgestrecket, deine bluttriefen-de unschuldige Hände; dein durch die Lanzeneröffnetes göttliches Herz : deine heilige mitNägeln durchgeschlagene Füß : deine vielfälti-ge Wunden an dem ganzen Le«b : dein schmerz-lich , gekröntes Haupt: deine mit Blut beson-nene Augen : deine tödtliche Schmerzen, inwelchen du deinen Geist in die Hände des Darkers übergeben hast, zu meiner Erlösung.

O gekreuzigter Jesu! wie kann ich dir ge>nug danken ? Wie könnte ich dich nicht lieben: iWie tief solle ich dich anbethen ? !

Ich werfe mich zur Erde« vor deinem heiligsten Sakrament, welches mir deut Leiden undTod am Kreuz vorstellet.