319
vor. Beide sind sehr harte Gesteine und werdenals Bausteine auch bei uns vielfach verwendet.
Fragen und Aufgaben. 1. Nennt Steinbrüche in derUmgebung! 2. Beschreibt die Arbeiten in einem Stein-bruch! 3. Nennt Kiesgruben! 4. Gebt die Verwendungdes Kieses au! 5. Wozu werden die Tuffsteine verwendet?
24. SystematischeZusammenstellung des behandeltenStoffes.
I. Tiere.
Der Maulwurf, der Hase, das Reh, der Kuckuck,die Schwalbe, die Ringelnatter, die Forelle besitzeneine Wirbelsäule (Rückgrat) und ein inneresKnochengerüste; sie heißen daher
Wirbel- oder Rückgrattiere.
Maulwurf, Hase und Reh haben rotes, warmesBlut; ihr Körper ist mit Haaren bedeckt. Weilsie lebende Junge zur Welt bringen und dieselbenmit ihrer Milch ernähren, nennt man sie
Säugetiere.
Der Maulwurf besitzt ein scharfes, spitz-höckeriges Gebiß und ernährt sich von Insektenund andern kleinen Tieren: er ist ein insekten-fressendes Raubtier.
Andere Insektenfresser sind: der Igel, dieSpitzmaus.
Hase und Reh nähren sich von Pflanzen-stoffen: sie sind Pflanzenfresser.
Die Füße des Rehes tragen Hufe: es ist einHuftier.