Buch 
Illustrirte Weltgeschichte in Charakterbildern in verbindung mit einem Abriss der Geschichte : für Schule und Haus / bearb. von Franz Xav. Wetzel
Seite
264
JPEG-Download
 

264

habe ihm geoffenbart, es solle Johann von Ley-d e n ein König sein über den ganzen Erdboden, überalle Kaiser, Könige, Fürsten und Gewaltige; er solle aus-ziehen mit seinem starken Heere und alle Könige undFürsten todten und nur diejenigen verschonen, welche Ge-rechtigkeit lieben." Das ganze Volk staunte über dieseneue Weissagung. Johann aber sank in die Kniee undsprach:Schon vor mehreren Tagen, liebe Brüder, hatmir Gott seinen Willen kund gethan; es war ihm abernach seiner Weisheit gefällig, ihn noch durch ein anderesWerkzeug zu bestätigen. Wohlan denn, du gebeutst, All-mächtiger, und dein Knecht gehorcht."

Von dem ganzen Volke wurde nun der Schneider alsKönig begrüßt. Sein erstes Geschäft war, sich einenförmlichen Hofstaat mit königlicher Pracht anzuordnen.Knipperdolling wurde sein Minister, Bernhard Krech-ting sein Hofkanzler. Acht und zwanzig Trabanten bildetenseine Leibwache. Von nun an erschien er stets in könig-lichem Gepränge, das Scepter in der Hand; sein schar-lachrother Mantel blitzte von Gold und Juwelen. Ihmzur Seite gingen schön geschmückte Edelknaben, die einSchwert, eine Bibel, den Reichsapfel und die Kronetrugen. Acht und zwanzig Apostel wurden in alle Weltgeschickt, seine Lehre und sein Reich und den Untergangaller übrigen zu verkündigen.

Diese Alle aber wurden, statt Bürger für das neueReich zu gewinnen, vom Schwerte der Gerechtigkeit er-reicht. Ebenso ward die Stadt, in welcher die Roth unddas Elend bereits zur gräßlichsten Höhe gestiegen war,vom Belagerungsheere des Bischofs erstürmt. Mit ver-zweifelter Wuth kämpften die Wiedertäufer. Am grim-migsten war der Kampf auf dem Marktplatze. Hier standder König mit seinen besten Leuten, und es galt, frischzu streiten. Die ganze Nacht hindurch währte das Ge-würge; blutig stieg über demselben das Morgenroth empor,