Buch 
Geschichtstabelle in zusammenhängender Darstellung
Entstehung
Seite
78
JPEG-Download
 

78

III. Die Neuzeit.

Protektorat. Alexander schafft die Leibeigenschaft derBauern in Rußland ab, wird aber von den Nihilisten ermordet.1859 ^Italiens Einigung. An die Spitze der Einheitsbestrebungenin Italien stellt sich König Viktor Emgnuel II. von Sar-dinien, der sich mit Napoleon gegen Österreich verbindet.Napoleon schlägt die Österreicher bei Magenta und Sol-serino. Friede zu Zürich: Österreich tritt die Lombardeian Napoleon ab, der sie an Sardinien gibt, dafür aber vonSardinien sich Savoyen und Nizza geben läßt. Toskana,Parma, Modena, ein Teil des Kirchenstaates schließen sich anSardinien an, Sizilien und Neapel werden von Garibaldi1861 erobert; Viktor Ema.nuel König von Italien (MinisterCavour); die Residenz wird von Turin nach Florenz verlegt.18611865 Der Bürger- oder Sezcsstonskrieg in Nord-Amerika. Gegen-satz zwischen den Nordstaaten, die gegen die Sklaverei sind,und den Südstaaten, die die Sklaverei beibehalten wollen.Als Abraham Lincoln, ein Gegner der Sklaverei, zumPräsidenten gewählt wird, sagen sich die 11 Südstaaten vonder Union los und begründen einen neuen Staatenbund (kon-söderierte Staaten) mit dem Regierungssitze zu Richmondm Virginien. Zuerst sind die Südstaaten überlegen, nach derFreiheitserklärung der Neger aber sind die nordstaatlichenGenerale Grant und Sherman siegreich. Der Sieg Grantsbei Petersburg entscheidet den Krieg zugunsten der Nord-staaten: die Sklaverei wird überall abgeschafft.

1864 Der Plan Napoleons, Mexiko zu einer Monarchie zu erheben,und die Einsetzung des Erzherzogs Maximilian von Öster-reich zum Kaiser scheitern vor allem an dem Widerständeder Vereinigten Staaten: Maximilian wird von den Re-1867 publikanern gefangen genommen und in Queretaro erschossen.

Das Zeitalter Wilhelms I. (1861-1888).

18611888 Wilhelm I-, geb. am 22. März 1797, hat die tiefsteErniedrigung Preußens erlebt und an der glorreichen Er-hebung persönlichen Anteil genommen (Bar sur Aube). Nachseines Bruders Erkrankung übernimmt er die Regentschaft(1858), nach dessen Tode die Regierung in Preußen. Seinebedeutendsten Mitarbeiter sind Albrecht von Roon, Ottovon Bismarck und Hellmuth von Moltke. Im Vereinmit Roon schafft der König die Heeresreorganisation,deren Bewilligung die Volksvertretung verweigert, die abertrotzdem von Bismarck durchgeführt wird (Konfliktszeit).

Otto von Bismarck-Schönhausen, geb. am 1. Aprü1815 zu Schönhausen im Regierungsbezirk Magdeburg, studiertJura; Gutsherr in Pommern und Deichhauptmann; Mitglieddes preußischen Landtags, des Erfurter Parlaments; preußischerGesandter beim Bundestag in Frankfurt, Botschafter in Peters-burg und Paris; 1862preußischer Ministerpräsident undMinister des Auswärtigen; 1867 Kanzler des NorddeutschenBundes, 1871 Reichskanzler und in den Fürstenstand er-hoben; 1890 aus seinen Ämtern entlassen, stirbt als Herzogvon Lauenburg am 80. Juli 1898 zu Friedrichsruh bei Hamburg.