37
merovingischen Könige in gänzliche Unfähigkeit. Statt ihrer regiertenihre obersten Hofbeamten, die sogenannten Hausmeier (mnsors8ckornus, d. i. Vorsteher des königlichen Haushaltes). Zum Glück fieldies Amt in kraftvolle Hände. Es gelang einer fränkischen Adels-familie, die in Austrasien, d. h. im östlichen Frankenlande, in der Um-gegend von Aachen, ihre Stammsitze hatte und nach ihren berühmtestenSprossen die Pippiniden oder Karolinger genannt wird, die Würdedauernd an sich zu bringen. Die karolingischen Hausmeier waren hoch-begabte Männer. Sie zwangen die trotzigen Großen und abgefallenenProvinzen mit den Waffen wieder zum Gehorsam und retteten nichtnur das Frankenreich vor dem Untergänge, sondern das ganze christlicheEuropa vor dem Schicksal, dem Islam anheimzufallen.
IV. Der Islam.
Ghalifen, 5 Bde. Sprenger, Das Leben und die Lehre des Mohammed, 3 Bde. Krehl, DasLeben und die Lehre des Mohammed. Grimme, Mohammed, 2 Bde. v. Kremer, Kulturgeschichtedes Orients unter den Shalifen, 2 Bde. A. Müller, Der Islam im Morgen- und Abendland,2 Bde. hOncken.) Hartmann, Der Islam. Goldziher» Vorlesungen über den Islam.
1. Mohammeds Flucht (622 n. Chr.). — Die große Halb-insel Arabien ist, obschon von den ältesten Kulturländern der Erdeumgeben, erst spät zu geschichtlicher Bedeutung gelangt. In ihremInnern wechseln waffenlose Wüsten und Steppen mit zahlreichenWeiden und Oasen. Da streifen noch heute, wie vor Jahrtausenden, dieStämme der Beduinen mit ihren Pferden und Kamelen nomadischumher, kühn und gastfrei, aber stets zu Raub und Krieg geneigt. Nurgegen die Küsten hin ist das Land zum Anbau geeignet und finden sicheinzelne Städte. Aus dem Westrands, in einem sandigen, von kahlenBergen umgebenen Tale, liegt Mekka. Da lebte um 600 n. Chr. einKaufmann, namens Mohammed, von stattlichem Aeußern, feurigemBlick, schwärmerischem Geiste und hinreißender Beredsamkeit. DurchHeirat mit einer reichen Witwe der irdischen Sorgen enthoben, überließer sich dem Nachdenken über göttliche Dinge. Er verabscheute den heid-nischen Götzendienst seiner Landsleute und hatte seinen Gefallen an demeinen Gotte der Christen und Juden, deren Religionen in ArabienEingang gefunden hatten. Der Aufenthalt in der brennenden Felsöde,