18
10. Den Pyramiden sind die Obelisken ähnlich, d. i. vier-eckige, oben spitz zulaufende Säulen, meist aus einem Porphyr-oder Granitblocke gehauen, von 20—25 ra Höhe. Sie sind mit derBilderschrift der Ägypter, den Hieroglyphen, beschrieben, die wirjetzt wieder lesen können.
11. Das Labyrinth, ein umfangreiches Bauwerk, enthielt1500 Säle über und eben so viele unter der Erde; seine Trümmersind in neuerer Zeit wieder aufgefunden worden. Merkwürdig istder künstliche See Moeris von ungeheurem Umfange, in dessenBecken man das Nilwasser leitete, um auch in der trockenen Jahres-zeit das umliegende Land zu bewässern und fruchtbar zu machen.Ferner sind die riesigen, in Felsen eingehauenen Katakomben mitzahllosen Mumien und Bildwerken, endlich die Memnonskolosse,aus denen einst bei Sonnenaufgang Töne hervordrangen, und diegroßartigen Tempelreste, besonders auf der Stätte des ehemaligenTheben zu nennen. Die bewundernswürdigen Trümmer dieser Stadt,darunter ganze Doppelreihen von kolossalen Sphinxen (Standbildernder Götter und Könige), werden jetzt gewöhnlich nach den zwei daraufstehenden Dörfern Karnack und Luxor benannt.
s 14.
Karthago. Dido.
1. Karthago war der größte See- und Handels-o bbr staat des Altertums im westlichen Mittelmeer. Er
Gründung ivurde au der Nordküste Afrikas in der Gegend des
Karthagos, heutigen Tunis von Phöniziern um 850 v. Chr.
- gegründet.
2. Über die Gründung dieser mächtigsten Pflanzstadt der Phöni-zier berichtet die Sage: Dido, die Schwester des geizigen Stadt-fürsten von Tyrus, entfloh, als ihr Gemahl seiner Reichtümer wegenvon jenem ermordet worden war, mit anderen Mißvergnügten ausihrer Vaterstadt und landete an der Nordküste Afrikas. Hiererbat sie sich von den Eingeborenen so viel Land, wie sie mit einerOchsenhaut umspannen könne. Gerne gewährten jene die Bitte.Dido aber zerschnitt listig die Haut in schmale Riemen und umfaßtedamit eine große Strecke Landes. Hier gründete sie nun die neueNiederlassung Karthago, d. i. Neustadt.
3. Diese erhob sich allmählich durch ihre günstige Lage amMittelmeere, durch eine verständige Verfassung, durch denGe-werbesleiß und die Vaterlandsliebe ihrer Bürger Zum mäch-tigsten Handelsstaat des Altertums.
Die Karthager gründeten zu Handelszwecken viele Ansiedlungenauf Korsika, Sardinien, Sizilien, in Spanien und selbst ander Westküste von Afrika.