Zweiter Kursua. II. Geschichte des Mittelalters.
29
875 das Kaiserhaus der Lothringer stirbt aus (P. Nicolaus 1).
876 f Ludwig der Deutsche. Seine Söhne Karlmann (f 880),
Ludwig der Jüngere (f 882), Karl der Dicke.
877 f Kaiser Karl der Kahle.
884 Kaiser Karl der Dicke vereinigt das ganze Franken-reich; wird 887 abgesetzt (f 888). — Die KönigreicheHoch- und Niederburgund.
887 —899 Kaiser Arnulf (von Kärnthen), schlägt die Normannenbei Löwen (891). Kriege mit Suatopluk von Mähren;Hilfe der Magyaren.
899—911 Ludwig das Kind, der letzteKarolinger inDeutschland. DieBabenberger Fehde; Erzbischof Hattovon Mainz. Raubzüge der Magyaren. —Karl der Einfältige,König der Westfranken. Herzogtum Normandie.
911—918 Konrad 1 von Franken. Lothringen tritt zu denWestfranken über. Macht der Sachsenherzoge.
919—1024 die sächsischen Kaiser.
919—936 König Heinrich 1 der Sachse, begründet die Ein-heit des deutschen Reiches. Lothringen, die MarkSchleswig, die wendischen Marken (Meissen 929) undBöhmen. Städtebau. Rittertum.
933 Heinrich schlägt die Ungarn bei Merseburg.
936—973 Otto 1 der Grosse. Seine Mutter Mathilde.
Blutige Kriege mit den Wenden; Hermann (Herzog derSachsen) und Markgraf Gero. Ausbreitung des Christen-tums. Züge nach Jiitland gegen die heidnischen Dänen.
939 Eberhard von Franken, Giselbert von Lothringen und desKönigs Bruder Heinrich (später Herzog der Baiern)empören sich. — Züge in das karolingische Frankreich.
—951 Otto 1 wird König von Italien und heiratet die verwitweteKönigin Adelheid.
Ottos Sohn Ludolf von Schwaben und Schwiegersohn Konradder Rothe von Franken, Herzog von Lothringen, empörensich. Ottos Bruder Brun, Erzbischof von Köln.
~ 955 die Ungarnschlacht auf dem Lechfelde bei Augsburg. HerzogKonrad f. Die Mark Österreich wird hergestellt.
— 962 Otto 1 wird zu Rom als Kaiser gekrönt: das heiligerömische Reich deutscher Nation.
965 f Markgraf Gero. Teilung der Marken: Meissen, die Ostmark(Lausitz) und die Nordmark. Erzbistum Magdeburg.Miesco von Polen wird Christ und Lehnsmann des Reichs.