Buch 
Das Pflanzenreich in Wort und Bild : für den Schulunterricht in der Naturgeschichte / dargest. von Martin Krass und Hermann Landois
Seite
191
JPEG-Download
 

3. Gruppe: Laubfarne.

191

L>

Knöpfchen, dieSporen-kapseln (Bild 217, 2).Werden diese unter nochstärkerer Vergrößerung

Bild 2N.

I ein mit dem wurzelfilzigen, von Stiel-

Bild SIS.

Bild SI8. Karn-Yorkeim.

Eine Sporenkapstl, ziemlich - -

stark vergrdstert. von einem betrachtet, so sieht MÜNunvollständigen Ringe <a> lj^ tzxx Gestalt desumschlossen, miteinem Stiel»

chen (d,. Durch den hohl» Bildes 218. Das dünne

kugeligen Sporenbehälterlo) StielchkN (d) endet insteht man die Sporen hin»

durchschimmern. einem unvollständigenRinge (a), der einekugelige Kapsel umgibt. In der Kapsel

Etwa halbfach verkleinert. Bei o die zwei-reihig angewachsenen, runden, unbedecktenFruchthäufchen. 2 ein einzelnes Frucht-häuschen. etwas vergrößert.

narb-n b-fttzt°n Wnrzelstock <n>v-rbund-n-r Ijxgx,, große Menge samenartiger Körn-

Wedel ib> des gemeinen Tüpfelfarns. ^ o i

chen, die Sporen. Sind die Sporen reif,so Platzen die Kapseln, und die Sporenselbst werden umhergestreut.

Auf der feuchten Unterlage des Erd-bodens wächst aus jeder <^pore ein kleinerVorkeim (Bild 219), der einem grünen,herzförmigen Blättchen ähnlich sieht. Mit denzarten Wurzelfädchen der Unterseite zieht erdie nötige Nahrung aus dem Boden. An demVorkeim entwickeln sich Schwärm fade n-Behälter mit mehreren beweglichen Schwärm-fäden und Eizellen-Behälter. Nachdemein Schwärmfaden in eine Eizelle eingedrungenist, wächst die Zelle allmählich zu einem Wurzel-stock mit Wedeln aus. Junge Wedel sind amEnde in Form eines Bischofsstabes eingewickeltund von weichen, bräunlichen Haaren geschützt.

Aus dem Wurmfarn, kol^stiobum HIixinas (Bild 220), erheben sich gefiederte, in einerKrone stehende Wedel; die Fiederblättchen haben

einen lanzettlichen Gesamtumriß, sind zugespitzt und Bild sso. Wurmfarn.