Buch 
Grundriss der Welt- und Schweizergeschichte für Sekundar-, Bezirks- und Realschulen sowie die untern Klassen des Gymnasiums / von J. Helg
Seite
178
JPEG-Download
 

178

3. Irankreich ei» Kaiserreich.

( 1804 1815 .)

>801 Napoleon genoß das höchste Ansehen. Da ließ er sichzum lebenslänglichen Konsul wählen; doch auch das genügtedem Gewaltigen noch nicht. Endlich es war am 18.Mai 1804 wurde er durch Scnatsbcschluß unter demNamen Napoleon I. zum erblichen Kaiser der Franzosenerklärt.

So war denn der Schritt von Monarchie zu Monarchie,vom Königtum zum Kaiserreiche auch in Frankreich, wie einstim alten Rom vollendet. Ein neuer Cäsar, ein zweiterAugustus war geboren. Und dem Namen folgte auch dieGröße und der Umfang der Herrschaft. Denn wie jenemItalien, so genügte diesem jetzt auch Frankreich nicht mehr;Europa sollte ihm zu Füßen liegen. Stolz ließ sich Na-poleon daher auch sofort nach seiner Kaiserkrönung zumerblichen Könige von Italien erklären, indem er sich inMailand selbst die Eiserne Krone aufs Haupt setzte.

1. Der drille Koalilionslirieg (1805). Da kam es zumdritten Kriege der verbündeten Machte gegen Frankreich.Zinn Bunde aber gehörten wiederum England, Rußlandund Österreich. Doch im Fluge eilte Napoleon wiederüber den Rhein und stand vor Wien, ehe sich's die Öster-reicher nur versahen. Darauf kam es zu der berühmtenDrcikaiscrschlacht bei Austcrlitz 1805. In dieser Schlachtstunden gegeneinander Napoleon I. von Frankreich, Franz I.Von Österreich und Alexander I. von Rußland. Napoleonsiegte; die Russen traten vom Bündnisse zurück. Franz I.mußte abermals Frieden schließen zu Prcßbnrg (1805).Durch diesen Frieden kam Tirol an Bayern, Bcucdig andas Königreich Italien.

Gleichzeitig wurden fast alle von Frankreich geschaffenenRepubliken wieder in Königreiche verwandelt. NapoleonsBrndcr Joseph wurde König von Neapel. Ebenso warHolland wieder ein Königreich. Ja, auch der Kurfürstvon Bayern und der Herzog von Württemberg er-hielten den Königstitel, während Baden zum Grvßhcrzog-tnm erhoben wurde. Um aber Napoleons Macht gegenüberÖsterreich noch mehr zu befestigen, traten auf seinen Wunsch