Buch 
Geschichtsrepetitionen für die oberen Klassen höherer Lehranstalten / hrsg. von Friedrich Junge
Entstehung
Seite
124
JPEG-Download
 

124

III. Die Neuzeit.

grätz die feindl. Armee (Österreicher und Sachsen unterBenedek). Schnelles Vorrücken bis Wien und Prefsburg.

b) Der westl. Kriegsschauplatz. Die kannöv. Armee siegt undkapituliert bei Langensalza die Siege der preufs. Main-armee (Vogel v. Falckenstein v. Manleuffel) über Bayern(Kissingen) und Süddeutsche.

c) Italien. Die Österreicher zu Lande (Custozza) und zurSee (Lissa, österr. Admiral Tegethoff) siegreich.

(Juli) Nikolsburger Waffenstillstand mit Österreich (FrankreichsVermittelung Benedetti), die Friedensschlüsse und die Schutz-und Trutzbündnisse mit Württemberg, Baden, Bayern (Aug.).Friede zu Prag: Österreich erkennt die Auflösung desdtsch. Bundes wie die von Preufsen vorzunehmenden Ände-rungen in Norddeutschland an. Venetien an Italien.

Die neuen preufs. Provinzen: Hannover, Hessen-Nassau, Schleswig-Holstein.

1867 Der norddeutsche Bund: Bundespräsidium bei Preufsen,Bundesrat, Reichstag.

Die Luxemburger Frage.

1868. 1869 Zollparlament Suezkanal (1869).

1870 Das Vaticanische Konzil: die Unfehlbarkeit (Infallibilität)des Papstes ausgesprochen.

18701871 Der deutsch-französische Krieg.

Innere Gründe: Alter Gegensatz zwischen Franzosen und Deutschen,Hals der Franzosen gegen Preufsen (seit den Frei-heitskriegen) Neid auf Dtschld.s Aufschwung(Rache für Sadowa, d. i. Königgrätz) Napo-leons III. unsicher gewordene Stellung.

Äufsere Veran- Die spanische Königswahl (Prinz Leopold v. Hohen-lassung: Zollern), Benedetti in Ems bei König Wilhelm die

Minister Gramont und Ollivier in Paris.

Frz. Kriegserklärung (19. Juli). K. Wilhelmerneuert den Orden des eisernen Kreuzes,a) Der Krieg gegen das Kaiserreich.

Zwei franz. Armeen: 1. Hauptarmee um Metz (Napoleon Bazaine);2. Armee um Strafsburg (Mac Mahon).

Drei dtsch. Armeen von N. nach S.: I. (Steinmetz), II. (PrinzFriedrich Karl)', III. (Kronprinz).

Napoleons Angriff auf Saarbrücken (2. Aug.). Der Kronprinznimmt Weifsenburg (4. Aug.).