Band 
Neunzehenter Theil, von Glau bis Gra.
Seite
441
JPEG-Download
 

oder versilbernde Stelle mit Firniß, legt das in Essiggelegene Papier mit der Goldseite unten darauf, streicheMit dem Griffe eines Federmessers, oder einem glattenStücke Holz gelinde darüber hin, und nimmt hernachdas Papier so behende als möglich ab: so bleibt das^old oder Silber, nach der Figur, welche das Papierhatte, auf dem Firniß kleben. Wenn alles trocken ist,überstreicht man ein Par mahl mit Firniß, und poliertiuleht mit Bimsstein.

Diejenigen, welche das Zeichnen nicht verstehen, könnenauch Blumen und andere Zierrarhen vermittelst eines^kordants, der mit dem Borstpinftl aufgetragen wird, an«dringen. Man nimmt hierzu dünne Kupferbleche, welchedurchlöchert sind, wie diejenigen, deren man sich bedient, umdie Buchdrucker-Charactere nachzuahmen. Die Arbeiter, wel-che diese Charactere tu Kupfer machen, verfertigen auf gleicheWeise auch Blumen und allerley Verzierungen, was man nur»erlangt. Man kann selbst dergleichen sehr leicht erfinden.

Man nimmt in dieser Absicht dünnes Kupferblech, derglei-chen zu den Schnürsenkeln gebraucht wird, und schneidet einStück davon ab, das etwas größer ist, als die Zeichnung wer-den soll. Dieses Blech wird n.it dem harten Kuvferstecherfir-niß überzogen, oder es wird auch nur über einem Lichte erwär-met und mit Wachs bestrichen, bis die ganze Fläche damit be-deckt ist. Alsdenn tüpfelt man die Zeichnung auf das bestriche-ne oder Überfirnißte Blech, oder man bringt es vermittelst einerNadel darauf, indem man ein mit Oehl undKirnruß grschwärz«les Papier und aus dieses die Zeichnung legt, und mit der Na-del den Umrissen der Zeichnung folgt. Wenn die Zeichnung*uf da« Wachs abgedruckt ist, zieht man alle Striche Derselben»ach, und zwar so, daß das Kupfer durch die Nadel entbUßtwird. Alsdenn gießt man Aetzwaffer, dessen sich die Kupferste-cher bedienen, und läßt es so lange stehen, bis es das Kupferangegriffen hat, doch nicht so lange, bis es gar durchstißt.Endlich wärmt man das Blech, damit das Wachs flüssig wer-be, und mit einem Tuche abgewischt werden könne. Man be-festigt alsdenn einen Schraubestock horizontal aus einen Tisch,und daran ei» doppeltes starkes Kupferblech, zwischen diesemaber befestiget man das eine Ende des dünnen Bleches, welchesdurchlöchert werden soll. Das andere Ende hält mau mit derEe 5 Ha*