345
Deutschland.
besteht aus dem großen bemauerten und wohlge-bauten Dorfe auf der linken Seite des Neckars,und dem Städtchen mit einem Felsenschlofse, dasauf der rechten Neckarseite liegt, und mit dem Dorfedurch eine schöne steinerne Brücke verbunden ist,und hat vortrefflichen Wcinwachs, einen fischreichengroßen See, und zooo E.
Marbach, Stadt am Einflüsse der Murr in denNeckar, in einer schönen Gegend, hat 2,ioo E.,und ist der Geburtsort Schiller's. Man findet hiernoch römische Alterthümer.
Grsßbottwar, Stadt von 2,200 E., an derB 0 ttwar, in einem sehr fruchtbaren Thale, aneiner B»rgreihe, auf welcher vortrefflicher Weinwächst.
-8 aihingen, Stadt an der Enz, die hier schiffbarwird, hat ein altes Bergschloß und 2,k>oo E.
Woeblingen, Stadt in einer fruchtbaren Gegend,rings um einen Berg, aus welchem ein Schloßsteht, hat 2,200 E.
Sindelfingen, Stadt von Z,izo E.
Hcilbronn, Stadt am Neckar, über welchen eineBrücke führt, in einer reizenden Gegend, die aufder einen Seite Weinberge und auf der anderneine Ebene darbietet, hat yoo H. und booo E.,welche sich von dem Transito - und Spcditionshan-del, dem starken Weinbau und eine.» beträchtlichenHandel mit Eyps ernähren, wovon jährlich100,000 Ctr. theils roh, theils gebrannt ausge«führt werden. Merkwürdig sind: die im gothischenGeschmack erbaute St< Kilianskirche und der Thurm,in welchem im 1.1525 Götz von Berlichingen gefan-gensaß. Eine Stunde von der Stadt liegt im Walds