Teutschland.
347
Brakenheim, Stadt von 1,500 E., an der Za-ber, in drm schonen und fruchtbaren Zabergau.
Murhard, wohlgebaute Stadt von r.yoc- E. ander Murr, in einer sehr bergigen und waldigenGegend, voll zerstreuter einzelner Höfe.
2. Der Schwarzenwaldkreis begreift densüdwestlichen Theil des Landes. Darin:
Reutlingen, wohlgebaute Hauptstadt und ^itzder Regierung und der Finanzkammcr, am FlußEchatz, in einer schönen Gegend,am Fuße der Alp unddes St. Eeorgcnbergcs, wo schöne Wcinpflanzensind, hat Z Vorstädte, Leder-, Leinwand-, Baum-wollen - und Metallfabriken, 1,200 H. und8,Zoo E. (L. u. V. iL. B. S. iy6.)
Pfullingen, Stadt an der Echatz und am Fußeder Alp, in einer an Obst und Wein sehr frucht-baren Gegend, hat Strumpffabriken und Z,ioo E-Eins M. von der Stadt, an der Mittagsstite eines ho-hen waldigen Berges ist das Nebelloch, eine merkwür-dige Tropfsteinhöhle mit 6 Grotten. (lLG.T.iy/.)
Urach, Stadt an der Erms in einem langen und en-gen Thale, daS mit hohen und steilen Gebirgen der'Alp rings umgeben ist , hat Mrfferfabriken, guteLeinwandbleichen, eine Leinrvandhandelsgcscllschast,ein Schloß und 2600 E., welche viele Damast-leinwand von außerordentlicher Schönheit verferti-gen. Nahe bei der Stadt stehen auf einem hohenBerge die Ruinen der ehemaligen Wergfcstung Ho-hen-Urach. Eine Stunde von der Stadt imSeeburgcr Thale ist die ehemalige Holzrutsche , einyoo F. langer, eiserner Kanal, auf welchem dasHolz den Berg hinab in die Erms geschafft »purde.