358
Teutschland,
Mengen, Stadt von 1,700 E., zwischen denFlüssen Ostrach und Abstach, in einer liebli-chen Gegend.
Tettnang, Stadt am Mühlbache, der in denSchüssen fällt, hat ein Schloß und 2,200 E-,welche viele Kirschen bauen und Kirschgeist zur Aus-fuhr bereiten.
Buchhorn, jetzt Friedrichshafen genannt,Stadt am Bodensee, hat einen neu vom vorigenKönige erbauten Haien, yoo E., welche sich mei-stens von der Schifffahrt auf dem Bodensce er-nähren.
Langenargen, Marktflcck an der M. des Argenin den Bodensce, har 1,500 E-, welche sich vonder Schifffahrt auf den See ernähren. Nicht weitdavon liegt eine Insel im Bodensee, und auf der-selben ein festes Schloß.
Göppingen, regelmäßig und schöngebaute Stadtin einer zwar bergigen aber fruchtbaren Gegend,an der Zils, über welche eine schöne Brücke führt,hat einen vortrefflichen Sauerbrunnen, dcrSchwal-brunncn genannt, 500 H. und 4,300 E., wel-che viele Wollenzeuge und irdenes Geschirr verfer-tigen.
Voll, Dorf von 1,200 E,, bekannt durch einenSauerbrunnen, Bad, und die hier gegrabenen Pe,tresakta.
Gei Klingen, Stadt in einem engen und tiefenThale, ganz von Bergen eingeschlossen, wohindurch Felsen und Gebirge eine Straße angelegt wor-den ist, hat eine Borstadt, ein Bad, einen Ei-
> ' sen - und Kupferhammer, 250 E., worunter sichan zo bis 40 Kunstdrechslermeister befinden, wel-