Ledreborg. 649
ren die Wapen von Oldenburg und Delmenhorst.Inschrift: Nec fama fefellit, iustitiae, videre pium,videre fidelem.
5. Caro minor, als der beste Rentmeister; vor ihm stehenGeld - Kasten und zusammengerollte Pergamente,Rechnungen. Inschrift: Jam creditur uni sancta-rum digcttio opum.
6 Die 8clls curulia mit dem Oliven-Kranze, wodurchdas höchste Amt, zu dem ein römischer Bürger auf-steigen konnte, bezeichnet wird. Inschrift: Aulae-que labores — emensus tenuit summa fsstigia sedis.
7. Q. Petilius, römischer Prätor ; er läßt die aus derErde gegrabenen Bücher des Königs Numa, vonden Priester-Gerechtsamen, auf zwey Altären ver-brennen, um den damahls eingerissenen Religions-Verwirrungen vorzukommen. Inschrift: Potiora-
que Delphis supplicibus late populis oracula pandit.
8- Die vier Söhne des Metellus nehmen ihres VatersLeichnam auf eine Bahre, und setzen ihn der Colu-mnae rostratae gegen über, unterdessen daß seine Lei-chen-Rede gehalten, und ehe er auf den Scheiter-Haufen gesetzt wird. Inschrift: Summus beataevitae cumulus.
Weil, wie gemeldet ist, diese Vorstellungen auf dasLeben des Grafen sich beziehen, so hat der Mahler in denGeschichten der Haupt-Personen das Gesicht des Grafengemahlt, und zwar nach den verschiedenen Altern, alsoauch in dem gestorbenen Metello ; wie denn auch die vierjungen Metelli die vier Kinder des verstorbenen Grafenvorstellen.
Der Haupt-Platz der herrschaftlichen Wohn Gebäudeist von den Plätzen der Stall-Gebäude durch 40 steinernePfeiler, die mit Kugeln und Bildsäulen geziert, und nnteisernen Staketen verbunden sind, sehr artig getrennet.Vor dem Portal stehen 6 Pfeiler von norwegischem Mar-mor; auf denselben sind runde Glas-Laternen, und siesind auch durch ein schönes eisernes GiUerwerk mit einan-der verbunden. Nach Anleitung der Edda sind etlicheZüge des ältern nordischen Aberglaubens in Bildern vonMetall oben auf den Laternen vorgestellt, worin das Feuerdie Rolle spielt. 0 Das heilige Feuer auf einem nord-ischen Altar, .2) Odin auf einem Scheiterhaufen iie-
S s 5 gend.