Pferd. 2Zl
Der Hornspalr ist ein nach der Lange derHornröhrchcn laufender Riß, der sich mehren-theils an der inwendigen Wand einsinket. Erverursacht zu Zeiten Lähmung, und schließt einPferd vcm Kaufe aus. Pferdehändler verkle-ben den Spalt nicht selten mir einem der Farbedes Hufes ähnlichen Kitte, oder sie führen dasPferd, bevor sie es dem Kauflustigen vorzeigen,etwas in den Korh.
Die (Dchscnklaue ist ebenfalls ein Horn-spalt, der sich aber an der Zehenwand hinunterbefindet. Dieser Fehler wird sehr selten ange-troffen.
Hornklüfre sind der Qucere nach laufendeStellen in der Wand, wo das Horn fehlt.Sie entstehen von den auf der Krone vorgefal-lenen Verletzungen, wachsen mit der Wand hin-ab, und vergehen folglich von selbst.
Die Hornsohle muß nach Maßgabe, wiesie sich dem Strahle nähert, aufwärts steigenund einen hohlen Fuß bilden. Ist die Sohlewenig vertieft oder ganz platt, so ist eö einplarchuf; ist sie aber herausgebogen, und stehtsie höher als die Wände, so ist es ein Dollhttf.
Die Gceingalle hat ihren Sitz hinten inden Ecken der Sohle, zwischen der Wand undder Eckstrebc. Man erkennt ihre Gegenwart anrothen und gelblichen Flecken, die sich hierselbstbeym Auffrischen des Hufes ze'gen. Sie ist amhäufigsten bey trockenen und in den Trachtenzusammengezogenen Hufen anzutreffen, und wirdauch nicht selten durch einen Übeln Beschlaghervorgebracht. Auf hartem Boden verursachtsie dem Pferde oftmahls einen schmerzhaftenGang. Die Skeingalle muß allein nach de
P 4 Be-