Band 
Vierter Band.
Seite
68
JPEG-Download
 

68

Dreyßigjähriger Krieg.

giebigkeit war der letzte überschäumende Tropfen imVecher des Widerwillens zwischen dem Cardinal

wäre»; so hotten es die Böhmen mit den Schlesiern unddte Kchlcsiermit den Böhmen gemocht, den Kaiser Rudolphso weit genöthigt, dost er ihnen eine solche Eonföderationgestattet, welche alle Nachfolger, so lange die jetzige Lageder Sachen verbleibe, approbiren müßten."

»Dabey sey es nicht verblieben, sondern oftbemeldteKönigreiche und Lande, sonderlich aber Österreich, so denAnfang gemacht und allzeit an der Spitze gestanden, hat-ten unter dem angeführten Schein von Jntcrccssion ebenso bey allen, ihrer Religion zugethanen Kurfürsten undFürsten des Reichs, ihre Herren, den Kaiser und Landes-fürstcn durch Gesandtschaften in Übeln Ruf zu bringen unddie Fürsten gegen sie zu erbittern, oder durch böse Rath-schläge und ungleiche Berichte es dahin zu bringen gesucht,daß ihre regierende Herrn, entweder der kaiserlichen Kro-ne , der Unterstützung gegen die Türken, wie auch guterAffection, Liebe und Vertraulichkeit und dem gute» AuS-gang der Reichstage gänzlich entsagen, oder aber alles dasthun müßten, waS ihreli protestantischen Unterthanen nurträumte, durch welches sie in eine solche Knechtschaft seyengebracht worden, daß sie sich in ihren eignen Erblondenfast nicht rühren, oder ihrer landesfurstliche» Autorität ge-brauchen dürften."

»Auch sey wohl zu merken, daß diese Königreiche undLande ihreil Herrn zu drücken , noch ein Hauptmittel ge-brauchet» wozu ihnen ihre Privilegien zum Vorwand ge-dienct» daß nähmlich der Landesfürst außer seinen Kam-inergütern'kein Einkommen, sondern in Feindes und sei-nen eigenen Nöthen, die Bewilligung von den Ständenerhandeln und sich darunter reversiren mußte, daß solcheskeine schuldige, sondern frcywilligc Gabe sey."

Durch dieses Verfahren sey dem Kaiser und LandeS-herrn nichts als seine Residenz, Wohnungen, Burg undSchlösser nebst den Klöstern und Geistlichen übrig geblie-ben. Nun aber, weil man auch dessen Statthalter angreife,sie aus dessen eigener Burg und Kanzlcy zum Fenster aus-