Buch 
Schaffhausen und seine Umgebung : Fremdenführer / offizielle Ausgabe von der städt. Verkehrskommission
Entstehung
Seite
11
JPEG-Download
 

- 11-

quartieren verallgemeinern, desto rascher reiht sichHaus an Haus und Strasse an Strasse, und das frü-here Schaffhausen wird zur Altstadt; einzelne Ueber-reste der alten Stadtmauern und Befestigungstürme,an die sich die abgrenzenden Tore anschlossen, weisennoch auf die alte Reichsstadt hin.

"

Sehenswert sind ferner: Im Museumsgebäude dienaturhistorische Sammlung mit der Schalch'schen Pe-trefaktensammlung, die Stadtbibliothek und das anti-quarische Kabinet; die freie Façade dieses Hauses istmit den Büsten des Chronisten Rüger und des Gelehr-ten G. Müller geziert. Auf der nördlichen Seite desgrossen, freien Platzes, des Herrenackers", eines ehe-maligen Tournierplatzes mitten in der Stadt, steht dasnach dem Stifter im Thurn" benannte Imthurneum"mit Theater, Musikschule und Gemäldegallerie( Bildervon Weckesser, Stephan Stäbli, Veillon, Stückelberg,Bossart u. a.). Von andern Gebäuden dürfen angeführtwerden: das neue Bankgebäude am Schwertplatz, derFrohnwaagturm mit astronomischer Uhr, der Sittich,Villa Oelberg, Villa Tannerberg, Villa Berg, das Hauszur Tanne, Villa Amsler, Villa Charlottenfels , die Irren-anstalt Breitenau" und das neue Bürgerheim. Seltenwird eine Stadt so viele und so grosse Weinkeller-gewölbe aufweisen, wie Schaffhausen , ein Zeichen,dass nicht nur der Weinbau im Kanton Schaffhausen ,sondern auch der Weinhandel in der Stadt schon Jahr-hunderte lang bedeutend war. Auch die neu einge-richteten Kellereien der Weinburg " sind sehenswert.

"

יג

Für Techniker und Industrielle sind von beson-derem Interesse die oberhalb der Stromschnelle Lächen", auf der Südseite der Stadt errichtetenWasserwerke mit Turbinenanlagen für 2400 Pferde-