Tisch (MH-). Tisch (Prunk-). 225
Schubkasten zum Verschließen, worin alle diese Sachenaufbewahrt werden.
Tisch (Näh.), s. oben. S. 211.
— (Nippes-), s. Tisch (Nacht-).
— (Pfeiler-), eine Tischplatte, welche durch Pfeiler ge-tragen wird, deren Untergestell mit Füßen versehen ist,die Pfeiler bilden. Auch wird derSäulentisch Pfeil er«tisch genannt.
— (polirter), ein hölzerner Tisch, welcher polirt worden,eine Politur erhält. Hat das natürliche Holz, welcheszur Tischplatte und dem Untergestelle genommen wor-den, schon eine schöneFarbe, so wird es gleich polirt, istdieses nicht der Fall, so wird es erst gedeiht und dannpolirt. Dieses Poliren der Tische, überhaupt der Möbelvon Holz, gehört der neuern Zeit an. S. auch oben,S. 217.
— (Prunk-), Tische, welche Marmorplatten, Glaspiat-ten (Spiegel), Silbcrplatten, seine Holzplatten vonMahagony-, Cedern-, Zuckerkisten - rc. Holz rc. besitzen,und mit Goldlcisten eingefaßt sind, und deren Unter-gestcll mancherlei Verzierungen und ausgelegte Arbeitenhat. Dergleichen Tische findet man in den Schlössern,Pallästen re. der Großen, Vornehmen und Reichen.Man findet sie oft an Verzierungen überladen, wie esder damalige Französische Geschmack in der zweitenHälfte des siebzehnten und im achtzehnten Jahrhundertemit sich brachte. Dergleichen reichverzierte Tische sindKabinettsstücke geworden, und dienen noch zur Verzie-rung der Staatszimmer in den angeführten Gebäuden,da sie mit den übrigen Zimmerverzierungen harmoniren.So findet man in den Zimmern des Königlichen Schlos-ses zu Berlin und in den Königlichen Schlössern zuPotsdam Tische mit den schönsten Marmor«, Alaba-ster. und andern werthvollen Steinplatten mit Goldlei.stcn verziert, vonSchwarzebenholz mit Silber eingefaßtund ausgelegt, silberne Tische mit Gravirungen aus der
Vcc. techn, Enc, Th. 61 ,XXXV. P