Buch 
Nachrichten von dem Leben und den Erfindungen der berühmtesten Mathematiker : 1. Theil: die bis jetzt verstorbenen / Georg Heinrich Hollenberg
Entstehung
Seite
253
JPEG-Download
 

253

scheinen, wenn es nicht durch verschiedeneAusländer eben so nachdrücklich bestätigetwürde. Der Baron von Coehornspricht in der Vorrede seines neuen Fe-stungsbaues mit vielem Lobe von Sp e ck-l e. Und ein anderer bekannter Schriftstellerin der Kriegsbaukunst, Herr Werthmül-! e r, ein Schweizer, gesteht in den Anmer-kungen des von ihm aus dem Französischenübersetzten Commendanrei, - Spiegels;daß ihm bey oftmaliger Durchlesiing desSpeckelischen Werks erst ein rechtesLicht in der Fortification aufgegangen sey.

Die zu Speckles Zeit übliche ita-talienische Fortifications -Manier harteunter andern auch den wichtigen Fehler,daß der Hauptgraben sehr schlechte, oderfast gar keine Vertheidigung erhielt; einFehler der auch bey der nachherigen hol-länvischcn Manier noch in einem hohenGrade unvcrbeffert blieb. Hievon abersind Speckles Manieren befteyet *).Seine Graben haben gewis so viel Ver,theidigung, als man nicht erwarten wird,wenn man die Grösse der Vertheidigungeiniger nachher bekannt gewordener Ma-nieren dabey zum Muster annimmt.

Werth-

*) S. Glasers vernünftige Gedanken von derKriegsbaukunst p- 34-