Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
12
JPEG-Download
 

ganzes Amt aufzunehmen und i» Karten zu brin-gen, und die, wenn sie es doch unternahmen, ineiner Unternehmung scheitern mußten, die sie nicht'kannten und die über ihre Kräfte ging.

Diese Landmesser waren auch auf weiter nichtseraminirt worden, als blos auf Winkelkreuz undNuten, und hatten ein Patent von der Regierungerhalten, für das sie jährlich 3 Rthl. an den Sraatbezahlten. Sie waren approbiere und patentisirteLandmesser, die das, worauf sie vcrcidct waren, rechtgut verstanden von denen man aber nichts Hö-heres fordern mußte.

Die Messung schleppte sich auf diese Weise ei-nige Jahre hindurch fort, ohne daß sie sehr von derStelle rückte. Die Landmesser nahmen bei demVerdingen die Aemter zu Preisen in Accord, für diesie der geschickteste nicht machen konnte, und mach-ten sich zugleich zu so kurzen Terminen anheischig,in der sie sie fertig liefern wollten, daß man sah,daß sie durchaus nicht wußten, wovon die Rede sey,'und daß sie nie solche Messungen gemacht hatten.Die Regierung erließ dann'Befehl an die Beamten,dem Landmesser bei 3 Rthl. Strafe aufzugeben,die Herrschaft binnen sechs Wochen fertig zu ma-chen. Der Landmesser bat dann wieder um An-