Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
96
JPEG-Download
 

96

Inxk-nieui-5 g^ogrsxlies dcs ääpä? üe ts guerre alls-führen soll."

Diese Commission wird präsidirt durch denMarquis de la Place, Pair von Frankreich undMitglied der Akademie der Wissenschaften. Siezusammengelebt aus allen Zweigen dcs Dienstes, vcsäe Is gucire, des Catastcrs, des Militär-Eniie, des) Drücken- und Wegebaues, der Waldun-gen und der Bergwerke, und sie har schon mehrereSitzungen gehalten."

Die Grundsätze Und die Mittel zur Ausfüh-rung sind festgesetzt. Die neue Karte wird in demMaaßstabc von i auf dem Papier zu Soooo aufdem Felde seyn, welcher Maaßftab nahe das Dop-pelte von dem von Cassini ist, und der selbst größerist, als der Maaßstab der Karte ^ die jetzt in Eng-land gemacht wird. Sie wird mehr als Soo Blät-ter haben; die von Casstni hatte nur 182."

Die Unkosten betragen fast weiter nichts, wiedie jährlichen Vorschüsse, weil der Verkauf der Blät-ter, so wie sie erscheinen, die Unkosten zurückzahlt,und wenn man ihren Absatz nach dem der Kartevon Cassini beurtheilt, so wird dieser nicht alleinalle Kosten decken, sondern auch noch einen Uebcr-schuß gewähren."

I