Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
406
JPEG-Download
 

Dividirt man die Kosten mit der Morgcnan-zahl, so findet man, daß der metr. Morqen mDurchschnitt 2 Fr. 78 Centimen gekostet. — Von ^diesen Cantons war aber ein Fünftel der Fläche bc- ^rcits in der dritten Periode nach Culturmaaßen ge-messen. Diese wurde nun dem Geomctcr zuCent. der metr. Morgen b/zahlt. Wären sie ihm,so wie die übrigen vier Fünftel, zu einem Fr. be-zahlt worden, so wären die Kosten auf 2 Fe. SLCent. gekommen.

^ 99 -

Wir finden hier ein wichtiges Datum fürhie Kosten/Berechnung des Catastcrs von Frank-reich. So viel ich weiß, hat der Minister nieetwas darüber bekannt gemacht, wie viel Pa>- !teilen im Durchschnitt auf den metrischen Mor-gen gehen, wenn man aus allen Departement-eine Mirtclzahl annimmt. Indeß ist es wichtig/dieses zu wissen, wenn man die Kosten berechnenwill, weil so viele Arbeiten gerade nach Parcellc»bezahlt wurden.

Ich Habe in folgendem Täfelchcn alle.Preistzusammengestellt, so für den Morgen und für dieParcclle an die verschiedenen Beamten des La-sters bezahlt wurden.