Buch 
Ueber das Cataster [1] : erstes Buch. Geschichte des Catasters / von Benzenberg
Entstehung
Seite
481
JPEG-Download
 

zählen hat, — wie viele brauchbare Menschen vor-Whig, und wie viele mangeln.

Diese 1000 Gemeinden werden eine Millionkosten. Eine Million für einen zweckmäßigen Ver-such auszugeben, um zu einer völligen Sachkennt-liiß zu gelangen, ist einer klugen Oekonomie in einemGeschäfte wohl angemessen, das »70 Millionen kostet,und wo jeder Fehler in der Instruktion vielleicht eineMillion kostet, um ihn zu machen — und wieder eineMillion um ihn zu verbessern.

Auch geben die 80 Gemeinden, so in jeder Divi-sion cataftmt werden, wieder 80 Anhaltpunkte, nachdenen ich meine Statistik beurtheilen kaun; — indemich die Summe, welche die 80 Gemeinden nach ihremLaster bezahlen, mit der vergleiche, so sie nach derNmhcilung bezahlen, die auf die allgemeine Statistik

i Mündet worden,i

222.

Der Finanzminister hat indeß solche und ähnlicheDeirachmngcn im Jahre 1802 nicht angestellt — undh»t mehrere Jahre auf zweckloses Probiren verwendet^ woher es dann auch gekommen, daß das Cataster^ Jahre r 8 i 4 noch immer nicht fertig war.

Von 1802 bis »8u8 sind sechs Jahre mit vergeb-en Versuchen hingegangen — und als nun endlich

Hh