34
Allgemeine Uebersicht der
hergestellt werden kann, ist durch den ungeheuren Worrath allerGegenstände, von den gigantischen Dampfmaschinen, Wasserrädernund Eisenbalken bis hinab zu dem kleinsten Theile einer Drosseloder eines Webstuhles möglich geworden, die man bei den Mühlen-und Maschinenbauern und Baumeistern findet. Im vergangenen Jahrestattete Fairbairn Wasserräder von 700 Pferdekraft und Dampf-maschinen von 400 Pferdekraft ganz allein aus seiner Maschinen-fabrik aus, die von seiner Dampfkesselfabrik ganz verschieden ist.Wenn also das Capital da ist und man die Nachfrage nach einemArtikel benutzen will, so werden die Mittel, es Frucht tragenzu lassen, so schnell herbeigeschafft, daß die Summe der Anlageim Gewinne wieder verdient worden seyn kann, ehe eine ähnlicheFabrik in Frankreich, Belgien oder Deutschland in Gang gesetztwerden könnte.
Durch den Gebrauch von felbstarbeitenden Werkzeugen hatdie Maschinerie einer Fabrik nicht blos an Genauigkeit und schleu-nigerer Herstellung gewonnen, sondern ihr Preis ist auch ermäßigtund ihre Bewegung in beträchtlichem Grade gesteigert worden.Gegenwärtig kann man einen aufs Beste gearbeiteten Drosselstuhlzu 9 Shill. 6 P. per Spindel haben. Die Spindeln in denBaumwollcnfabriken bewegen sich mit so wenig Friction, daßeine Pserdekrast 500 auf der feinen Handmule, 3VV auf derselbstthätigen Mule und I8V auf der Drossel treibt, welcheKraft auch alle Vorbereilungsmaschinen, wie das Kämmen, Ro-vingrc. mit versieht. Eine Kraft von drei Pferden kann 30 großeStühle mit ihrer Zurichtmaschine treiben.
Die Feinspul- und Flugcoving-Vorrichtung ist jetzt so sehrverbessert, daß sie einen Theil der Arbeit thun kann, welche sonstdie Streckmule that, und verrichtet für 9 Shill. so viel wiejene für 50 Shill.
Die Zurichtmaschine macht gegenwärtig 200 Stücke, jedesvon 30 Pards in der Woche — 0000 Pards und kostet in Löh-nen 50 Shill. Da dieser Theil des Geschäfts in Folge der ho-