Band 
[Dritter Band.]
Seite
184
JPEG-Download
 

184

1s. Ivartman».

1700 AUllionen und für den Kopf der Bevölkerung die von keinemandern Volk erreichte Handelsziffer von mindestens 550 Franken.

* * *

Das; Industrie und Handel der Schweiz im Laufe des 19. Jahr-hunderts sehr wcchsclvolle Schicksale erlebt und das; große Verschiebungenaus ihren Gebieten stattgefunden haben, ist aus unserer Darstellung hervor-gegangen - ebenso, das; der Horizont sich in den letzten Jahrzehnten nachden schönen Zeiten der Sechzigerjahre wieder vielfach bedrohlich verdüsterthat. Bei aller berechtigten Freude über das, was erkämpft und erreichtworden, wird man sich darüber klar sein, das; es auch künftig der An-spannung aller Kräfte bedarf, um unserm Lande die ehrenvolle Stellungzu wahren, die es jetzt unter den Industrie- und Handelsstaate» derWelt einnimmt. Gleicht doch nur allzu häufig das Ringen der Völkeraus dem Felde friedlicher Arbeit immer noch mehr einem auf das Ver-derben des Rivalen gerichteten, wilden Kampfe nms Dasein, als einemedeln Wettstreit in allseitiger Ausbildung der verschiedenen Anlagen zugegenseitiger Ergänzung. 11m so dankbarer anerkennen wir die innereKräftigung und Gesundung, welche Industrie und Handel der Schweiz seit der Neugestaltung unseres Staatswesens »ach jeder Richtung erfahrenhaben: durch die Bundesgesetzgebnng Zoll- und Fabrikgcsetz, das schweize-rische Obligationenrecht, die Gesetze zum Schutze des geistigen Eigentumsdurch bessere Organisation der Departememe, welchen die Obsorge fürdie Interessen von Industrie und Handel anvertraut ist, durch Einrichtungder amtlichen Handelsstatistik, durch Unterstützung von Fachschulen jederArt, von Industrie- und Gewerbemuseen, durch die enge Verbindung derleitenden Stelle des schweizerischen Handels- und Jndustrievereins mitden maßgebenden Bnudesbehörden, durch die intensivste Entwicklungunserer Verkehrsanstalteu.

Möge unserer Industrie und unserem Handel auch eine glücklicheZukunft erblühen aus der Kraft der Arme, dem Geschick der Hände undder Intelligenz unserer Arbeiter, aus der beruflichen Tüchtigkeit, der Reg-samkeit und der Unternehmungslust unserer Industriellen und .Kaufleute,aus der Einsicht unserer Landesbehörden, aus einer von höher» Gesichts-punkten geleiteten Handels- und Zollpolitik der Kulturvölker unserer Erde.