Buch 
Die Erweiterung und Vervollkommnung des deutschen Gewerbsbetriebs, ein Mittel zur Herstellung des richtigen Verhältnisses zwischen Bevölkerung und deren Bedürfnisse, mit besonderer Rücksicht auf das Grossherzogthum Hessen : eine Denkschrift für jeden wahren Vaterlandsfreund / von Ludwig Wilkens
Entstehung
Seite
100
JPEG-Download
 

100

Häusern, fast ohne Ausnahme Sitze höchst mdustnöscr Erwerbsthä-tigkeit. Es giebt hier wie zu Loclc 100 Fuß unter der Erde be-findliche Mühlen, welche der crsinderiscbe Kopf Moses Pcret Gentilerbaute. Der Abfluß der Bicd zwischen dcu Klüften der Felsenhatte weite Höhlen ausgewaschen. Zwei Brüdcr Robert von Loclcerbauten in diese tiefen Höhlen u. a. drei Mühlen senkrecht unter-einander. Bei Lampcnschein steigt man in diese schauerlichen Grüfte,um die Kunst des Menschen zu bewundern. Aber selbst mehr alsvielleicht dieser in seiner Gattung einzige Wasserbau zieht den Wan-derer immer wieder von Neuem jene Uhren-Jndustric auf die Ober-fläche dieser beiden parallel laufenden Thäler an. Diesem freienund geistvollen Künstlcrvolke, aus Eingebornen, Franzosen, Genfernund Deutschen entsprossen und zusammengesetzt, haben viele Erfin-dungen ihr Dasein zu verdanken und es rühmt sich unter seinenLandlcutcn außerordentlich tiefer mathematisch-mechanischer Genies.Vor Allem erwarben sich als solche hohen Ruhm Jag u es Droz,Vater und Sohn, von Ehaur dc Fond; ihre verfertigten Auto-mate, z. B. der Schreiber, der Zeichner, das Mädchen, welches aufdem Klavier spielt, sind allbekannt *). — Die kostbarsten Werkzeugewerden hier verfertigt und selbst die berühmtesten Uhrmacher zu Pa-ris und London lassen sich solche hier arbeiten. Alle Thaibe-wohner, Männer und Frauen beschäftigen sich mit einemZweige der Kunst, sei es auch nur in den Nebcnstunden.

*) Auch jene berühmte llhr, welche noch im königl. Schloß zu Madridsteht und auf welcher ein Neger, sowie ein Schäfer mit seinem Hundsich befindet, ist von Droz, dem Vater. Sobald diese Uhr schlägt,beginnt der Schäfer sechs Stücke auf der Flöte zu blasen und sei»Hund nähert sich ihm schmeichelnd und wedelnd. Der König vonSpanien war, als er dieses mechanische Meisterwerk eines schlichtenLandmannes sah, wie bezaubert, Droz bemerkte ihm: „diese Artigkeitdes Hundes ist eins seiner kleinsten Verdienste, Ew. Majestät wagenes nur, eine» Apfel aus dem Korbe zu nehmen, der neben deni Schä-fer steht, so werden Sie die Treue des Thiers bewundern müssen."Der König that es und der Hund sprang nach seiner Hand und bellteso stark, daß des Königs Hund mitzubellc» begann unv dem ganze»Hof das Herz schlug, als wenn der Teufel im Uhrwerk sein Unwesentreibe. Der Secminister allein blieb zur Stelle und diesem beantwor-tete er gar zu des Königs höchstem Erstaunen in französischer Spracheseine Frage, wie viel Uhr es sei.