9
he'.fst der Aeqiiator oder Gleicher, weil die inliehe Sonne die Ta-1 Nächte gleich macht und jedu
oder Gleicher, «u >*• ------- ^..ge und Nächte gleich macht und jeder
in ihm beiindliche Himmelskörper eine gleiche Zeit überund unter dem Horizonte verweilt. Hie Lrdaxe nämlich,in den llimmelsraum verlängert, gieht wegen ihrer unvet-änderliclicn Lage die Weltaxe, und es entstehen also aufgleiche Weise die Weltpolc und der Aeqnator am Himmel.
Heide Acrjuator's werden in 360 Grade gelheilt.
'Vermöge der Axendrchung der Erde beschreibt jederPunkt ihrer Oberfläche binnen 24 Stunden einen grÖfslenKreis, dessen Grüfse (ur verschiedene Ocrtcr verschieden,und dem Perpendikel von diesem Punkte der Oberflächeauf die Erdaxe proportional ist (§. 30 ). Nach den genaue*sleii Messungen beträgt ein Grad im Actjuator 5 j 10Ü,3j
O’oisen (§.219.), und da 15 Grade in 1 Stunde, also
Grade in \ Secunde sich um die Axe bewegen, so legt jeder
‘tiOK'lS 1
Punkt im Aequator in 1 Sec. = 1427,6-.. par.
Fufs zurück. Hie Perpendikel von jedem Punkte der Erd-oberfläche auf die Axe sind zugleich die Cosinus der geo-graphischen llreite (§. 30), und jene Gröise mufs daherdiesen proportional seyn; mithin ist der l’iauni, welchenjeder Punkt in 1 Sec. durchläuft = 1427,6 • • • cos. q, par.Puls, wenn <p die ihm zugehörige geographische Breitebezeichnet. Hiernach ist folgende Tabelle berechnet,welche leicht einfach interpolirt werden kann.
Breite derBeiter.
0 °
10 °
20''
30°
40°
Geschwindigkeit.
1427.61405,0
1341.2
1236.3
1093.6
Jircite tliifOei'Lcr.
45°
50°
60 °
70°
80°
Geschwindigkeit.
1009,4
917,6
713.8488,2
247.9
§. 204 .
Die Erde ist einer der eiir Planeten . wcltfee unser
Sonnensystem bilden. Sic bewegt stell im Welträumealle Sonnenialirc einmal um den Ccnlrajkorpt i, dSonne, woraus lür die Erdeubewohner die sehc.ub.