Band 
Fünfter Band.
Seite
64
JPEG-Download
 

64

den grünen südlichen Bergsochen unserer bayerischen Alpen bei Füssen und Reite, anStellen wo hohes Gras wächst. Er hat, wie ich schon im vorigen Heft bei Dardanuagesagt habe, mit diesem Falter große Aehnlichkeit, nur ist er größer. Der Mann istoben silbergrau mit einem schwarzen weißgekernten Auge in der Mitte, schwarzem Flü-gelrand und weißen Franzen, vor solchen bisweilen hellere Augen mit dunklerm Kern.Auf der Unterseite sehr matt, mit weißem breitem Saum, und einem ähnlichen herzför-migen Flecken in der Flügelmitte auf den Hinterflügeln- Ueber letztem steht am Vorder-rande ein runder weißer Fleck. Die Vorderflügel zeigen hier 5 weiße schwarzgekernteAugen, von welchen das oberste am schwächsten ist, und etwas zurücksteht. In der Flü-gelmitte ist ein schwarzer, weiß eingefaßter Flecken. Die Fühler sind weiß und schwarzgescheckt mit kleiner Kolbe.

Das Weibchen ist oben braun, ebenfalls mit einem oft stärker oft schwächer weißeingefaßten Auge in der Flügelmitte, und ähnlichen helleren Augenpunkten. Die Un-terseite wie beim Manne, nur etwas dunkler. Unter Figur 4. liefere ich eine schöne Va-rietät des Weibchens, welche oben, außer dem Mittelauge, auf den Vorderflügeln nochweitere 4 weiße Augen mit schwarzer Pupille zeigt. Hübners obige Figuren 761.762. eignen sich mehr zu ?. vardanus.

Es wurde dieser Falter in sehr schönen Exemplaren auf der Schlückenalpe bei FüssenMitte Juli 1842 von mir in beiden Geschlechtern frisch gefangen.

Gen. II. Argynnis.

740. Pap. Latonia,

Tab. 422. Fig. 1. Var.

Hüb ner. Pap. 59. 60. 613.

Ochsen-. 1. Bd. 1. Abt-. S. 80.

Die schöne Abart von diesem Falter welche ich im Bilde vorlege, habe ich, nebst denOrginalen der nachfolgenden 3 Varietäten, von Herrn Bürgermeister Daniel inNehna gütigst mitgetheilt erhalten. Das Original der vorliegenden Abbildung ist sehrgroß. Die schwarzen Flecken auf der Oberseite der Flügel sind groß und theilweise zu-sammengeflossen , und die Hinterflügel zeigen in den ovalen schwarzen Mittelflecken hellerePunkte. Der zweite Flecken von der Wurzel aus, ist auf den Vorderflügeln groß undzusammengeflossen. Die Unterseite der Hinterflügel ist sehr silberreich und besteht aus