Geschichte der Jesuiten. z r z
wenden, die, ohneracktet der dringenden Bitten der Do-minikaner, nie publizirt wurde, und befahl beyden strei-tendcn Partheyen, über die Materie von der Gnade einewiges und unbedingtes Stillschweigen zu beobachten.
So wurde ein berühmter Prozeß, der zehrn Fahrevor dem höchsten Tribunale der Christenheit schwebte, des-sen Entscheidung die ganze Welt mit Sehnsucht erwartete,durch einen Zufall unterdrückt, nachdem vorher alle Ver»nunftgründe, und alle Intriguen vergebens angewandtwurde», denselben beyzulegen.
Achtes Kapitel. z
Entstehung des IanseniSmus. Ee ist eine Erfindung der Jesui-ten, fich mittelst desselben an ihre» Feinden zu räche», undauch von dieser Seite in der ganzen Welt sich furchtbar zu. machen.
^Zch komme nun auf eine der merkwürdigsten Begebenhei.tcn in der Geschichte, die ich schreibe, auf den Ursprungund die Folgen des in der christlichen Kirche und vornam-lieh in den französischen Jahrbüchern so verrufenen Jan,senismus. Noch bis auf den heutigen Lag scheint mannicht/begreifen zu können, wie es wohl möglich sey, daßein seinem Anseht, nach so unbedeutendes Buch, als esder vvm Jansenius herausgegebene Augustinuswar, eine so außerordentliche Revolution in den Begrif-fen und so ungeheure Verfolgungrn veranlassen konnte.Allein man muß die Aufschlüsse dieses Problems in denBegebenheiten eines Ordens suchen, der all' sein Bestrebenimmer so unverwandt dahin richtete, sich furchtbar zumachen, und das Schicksal der Menschen i» seine will-kührllche Gewalt zu bekommen. Alsdann wird man leicht