Britisches Reich — Eüropäische Länder.
3V3
geleitet. — Wellington, gleichfalls ein lebhafter Ort, hat Steinkoh-lengruben und Eisenwerke. Bei Shiffeal ist die sogenannte Königseichebemerkenswert!), in deren Zweigen sich Karl II. vor seinen Verfolgernverbarg. Das von der Savcrne bewässerte Thal Colnbrvoke zeichnetsich gleichfalls durch bcdeütenden Eisen- und Steinkohlenbau aus.
3V. — Somerset, zwischen dem Bristoler Kanal, und den Graf-schaften Gloucestcr, Wilts, Dvrset und Devon. "Bristol, City amAvon, mit einem Hafen für Seeschiffe, mehreren Vorstädten, die bessergebaut sind, als die Stadt selbst; gothische Kathedrale, bischöfl. Palast,Kirche St. Mary Redcliffe, Börsengebaüde, Theater, Bibliothekgebaüde,Küferhalle, Zollhaus und Kaufhaus sind die bcmerkcnswerthesten Gebaüdein dieser, ihrer Jnwohnerzahl nach achten Stadt von England; 59,074 Z.;Zucker-Raffinerien, Glashütten, große Brennereien und die bedeütendstcnMessingfabriken des Königreichs; Fabrikation von Seife, Vitriolsaürc undÖl, Farben und Mineralsaüren, Fayence, lakirten Blechwaaren, Kalblcdcr,Zinngeschirr, wollenen Zcügen, seidenen Spitzen, Hüten, Segeltuch undTeppichen, dabei starke Brauerei und Twistspinnerci. Bebrütender Hän-del nach Zrland und Westindien. — Bath, City in einem reizenden,vom Avon bewässerten, und von Hügeln amphitheatralisch umgebenenThale, aus der Alt- und Neustadt bestehend, welche letztere prachtvollgebaut, der berühmteste, besuchteste und glänzendste Badeort des britischenReichs, der Sammelplatz der Vornehmen und Reichen während der Bade-saisvn; 38,063 I. — Bridge water, Bor. am schiffbaren Parret,7900 Z, Fabrikation von Eisen- und Messingwaaren, lebhafter Verkehrmit Manchester- und Birmingham-Waaren nach Devon und Cornwall. —Tauntvn, Bor., hübsch gebaut, 11,140 Z.; Fabriken in Feintuch,Casimir, Seidenflor, Strohhütcn, Scidengespinnsten; Alebrauerei. —Wells, City, ebenfalls gut gebaut, Kathedrale in gotbischem Baustyl;bischöfl. Palast, 6649 I.; Leder-, Wollenst-, umpf-, Spitzenfabrikation,Papiermühlen, Seidenspinnereien, Handel mit Chedder-Käse, der in demnahen Dorfe Chedder verfertigt wird. Tropfsteinhöhle Wokey. — Wel-lington, Fl., 4520 I.; Fabrikation von Serge, Drognets und irdenenWaaren. Von diesem Orte hat der britische Held Arthur Wellcsley,dessen Familie daraus abstammt, den Titel Herzog von Wellington.
3l. — Southampton oder Hamps, auch Hants genannt,Kränzt an Bcrks, Surrey, Snssex, an den Englischen Kanal, an Dorset«nd Wilts. — ^Winchester, St. am Jtching, altcrthümlich, doch^>t breiten Straßen, prachtvolle gothische Kathedrale, 8712 I. — Svut-> amptvn, Bor. in einer sehr schönen Gegend, die man den GartenEngland zu nennen pflegt, 19,134 I.; Seidenmühlen, Teppichsabri-^tivn, Scharlachfärbereien, sehr lebhafter Handel, Mineral- und Scebä-er. — Portsmouth, fester Bor. am Meere, mit großem Kriegshafender Vorstadt und Insel Porthen, der wichtigste in ganz England," Axsx„^,j und Magazinen, wie sie so groß nirgends in der Weltexistiren. Die Stadt hat 50,309 Z., die See-Akademie und SchuleSchissöbaukunst. Portsmouth gegenüber liegt der feste Ort Gos p ure,6500 I., der gleichsam ein Anhang des Haupthafens ist, und woselbstmehrere Magazine für Schiffsbcdürfnisse befinden. — Zwischen Ports-